Bald schon hoppelt der Osterhase wieder durch die Gegend und verteilt überall Ostergeschenke für Kinder. Jedenfalls erzählen wir es den Kindern so. Wer sich unbeliebt machen möchte, verschenkt wie früher echte gefärbte Hühnereier.
Wer sich beliebt machen möchte, verschenkt Hasen und Eier aus Schokolade. Und wer sich am beliebtesten machen möchte? Muss mann sich hierfür ordentlich was einfallen lassen? Inspiration für die besten Ostergeschenke, die Kinderaugen zum Strahlen bringen, findest du hier:
Ostergeschenke, die einfach immer Freude verbreiten
Im Internet tummeln sich zahlreiche Seiten von Anbietern, die mit den neusten Spielen aufwarten, die jedoch schon bald wieder in der Ecke liegen und weiterverkauft werden. Alles kein Problem, wenn die Kinder sich diese Spiele gewünscht haben. Wer jedoch völlig ahnungslos ist, wird hier Ideen finden, die eine längere Halbwertszeit aufweisen und obendrein nicht der Aufteilung nach Mädchen- und Jungenspielzeug folgen. Vielmehr geht es darum, die jeweiligen Talente und Vorlieben der Kleinen zu fördern:
1. Für die Kreativen
Je nachdem, wie alt die Kleinen sind, sind Mal- oder Mandalabücher immer eine gute Wahl. Je älter und begabter die jungen Künstler sind, desto aufwendiger darf das Ausmalprojekt ausfallen. Besonders gut kommen XXL-Ausmalbilder an, die später an die Wand des Kinderzimmers gehangen werden können. Für die ganz großen Künstler darf es dann auch mal die Kissenhülle zum Ausmalen mit Textilstiften sein. Apropos Stifte: Eine frische Packung bunter Stifte lässt Kinderaugen immer größer werden. Wer weitere kreative Bastelideen für Kinder sucht, wird hier fündig.
2. Für die Wortgewandten
Die Kleineren, die sich an den ersten Worten üben, können mit einfachen Memory-Spielen begeistert werden. Die Größeren, die ihr Vokabular bereits erweitern konnten, sind mit Stadt Land Fluss oder Scrabble immer gut beschäftigt. Nicht nur können diese Spiele zu zweit oder mit mehreren Spielern stattfinden, auch wird das Feingespür für Sprache verbessert und das Allgemeinwissen erweitert. Ganz so streberhaft muss man das natürlich nicht den Kindern erklären.
3. Für die Planer
Selbst etwas zu schaffen ist immer ganz groß für Kinder. So können als Ostergeschenke für Kinder immer auch Duplo- oder Lego-Steine (je nach Altersklasse) herhalten. Lego bietet auch den Vorteil, dass an jedem Fest neue Erweiterungen oder Special Editionen verschenkt werden können. Nicht nur wird das räumliche Denken der Kinder wird gefördert, sondern vor allem der kreative Spaß steht im Vordergrund.
4. Für die Leselustigen
Nichts befördert die Fantasie so sehr wie das Lesen oder Hörspiele – immerhin müssen die Bilder zum Text erst selbst im Kopf geschaffen werden. Ganz junge Kinder freuen sich über Gadgets wie die Tonie Box, die selbst mit kleinen Figuren von den Kindern bedient werden kann. Für die Älteren sind Hörspiele aller Art oder Kinderbücher nie falsch. Manche Kinderbuch Klassiker begeistern dabei sogar Erwachsene und überhaupt hat auch das regelmäßige Vorlesen viele gute Gründe.
5. Für die Multimediaaffinen
Technik und Multimedia ist heute nahezu in jedem Kinderzimmer zu finden: Spiele für den Laptop, die Playstation oder den Nintendo sind daher immer eine sichere Bank, wenn das Kind begeistert ist von medialen Spielen – sind wir ehrlich: die meisten werden es sein.
6. Für die Renn- & Rauflustigen
Gerade der fünfte Punkt sollte dazu anhalten, den Kindern auch ein Ostergeschenk zu machen, welches für Draußen genutzt werden kann. Alles geht, nichts muss: Vom kleinen Trampolin, zum Federballset, einem Ball oder dem Hula-Hoop-Reifen ist alles erlaubt und erwünscht, was die Kinder in Bewegung hält. Kinder sollten sich unbedingt austoben können und regelmäßig an die frische Luft kommen.
7. Für Koordinationsprofis
Vor allem Pennyboards und Waveboards für die etwas Größeren sind in letzter Zeit sehr beliebt und sind gut, um die Koordination und das Gleichgewicht der Kinder zu schulen. Jüngere werden sich auch über Rollschuhe oder Inlineskates freuen. Doch letztlich ist es egal, um welches Hobby es sich handelt. Ostern ist immer ein guter Anlass, neues Equipment zu verschenken.
Geschenke sollten immer auch einen Mehrwert haben
Klar, wir erinnern uns alle an die Spielzeuge von früher, die unglaubliche Faszination in uns ausgelöst haben: Glibber-Schleim oder bunte Jojo-Spiralen zum Beispiel. Was allerdings bald schon Plastikmüll wurde, hatte darüber hinaus wenig pädagogischen Wert.
Feste wie Ostern sollten daher für Geschenke genutzt werden, die eine längere Halbwertszeit haben und die Talente der Kinder spielerisch fördern. Beispiele für sinnvolle Lernspiele für die Grundschule aber auch geballtes Wissen über Öko-Spielzeug für Kinder findest du ebenfalls bei uns.