Bei langen Reisen mit dem Flugzeug merke ich es immer wieder: Meine Füße und Beine, die während der Flugreise angeschwollen sind. Das ist besonders dann unangenehm, wenn bei Ankunft die Schuhe und auch die Hose nicht mehr ganz so angenehm sitzen. Was der Grund für angeschwollene Beine im Flugzeug ist und mit welchen einfachen Tricks du das zukünftig vermeiden kannst, liest du hier.
Angeschwollene Beine im Flugzeug: Das ist der Grund
Du hast bisher noch keine Erfahrungen mit angeschwollenen Beinen im Flugzeug gemacht, fliegst demnächst jedoch weg? Falls es sich dabei um einen Kurzstreckenflug handelt, kann ich dir da zunächst einmal die Angst nehmen. Denn laut dem Direktor für Gefäßmedizin, Rupert Bauersachs, kann es erst ab einer Flugzeit von vier Stunden zu einer Beinschwellung kommen, verrät er verschiedenen Online-Magazinen. Auch gesundheitliche Beschwerden muss man laut dem Direktor nicht befürchten, da die Schwellung eher harmlos ist und sich nach der Flugreise zurückbildet. Doch wie kommt es eigentlich genau zu den angeschwollenen Beinen im Flugzeug?
Diese Frage hat sich auch das Reise-Magazin Travelbook gestellt und den Chefarzt der angioclinc Venenzentren, Dr. Med. Johann C. Ragg nach seiner fachlichen Meinung befragt. So erklärt er die angeschwollenen Beine im Flugzeug wie folgt: „Bei längerem Sitzen, besonders bei eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, staut sich Venenblut und Lymphflüssigkeit an. Entsprechend der Schwerkraft ist das in den Füßen und in der Knöchelregion am deutlichsten. Beim Gesunden ist die Schwellung geringfügig, aber bei Menschen mit Veranlagung oder bereits ausgeprägter Venenschwäche erheblich – und auch gefährlich.“
Mehr zum Thema Flugzeug?
Stehplätze im Flugzeug: Ist das die Zukunft von Ryanair?
Darum hast du im Flugzeug viel mehr Durst
Aus diesem Grund solltest du im Flugzeug kein Parfum tragen
Demnach sollte man laut Ragg die venösen Stauungen immer ernst nehmen. Gerade wen man oft mit dem Flugzeug unterwegs ist, könnte das sonst zu chronischen Venenschäden führen.
Geschwollene Beine im Flieger vorbeugen: Diese 3 Fehler nicht machen
Sowohl Rupert Bauersachs und Johann Ragg empfehlen Vorkehrungen zu treffen, wenn man länger als sechs Stunden im Flugzeug sitzt. So kann man die geschwollenen Beine und Füße im Flieger vermeiden.
Diese Fehler können zu einer Schwellung führen:
1. den Flug über nur sitzen
2. Schlaftabletten nehmen
3. zu viel Kaffee und/oder Alkohol trinken
Mit diesen 5 Tipps schwellen deine Beine nicht an
Für einen Langstreckenflug lohnt es sich also ein paar Tricks auf Lager zu haben, die dafür sorgen, dass deine Beine und Füße nicht anschwellen. Dafür braucht es auch überhaupt nicht viel. Diese Tipps helfen gegen geschwollene Beine im Flugzeug:
1. viel Wasser trinken
2. für mehr Beinfreiheit und Streckübungsmöglichkeiten den Gangplatz wählen
3. mit Füßen wippen
4. Wadenmuskeln anspannen
5. den Gang auf- und abgehen