Wahrscheinlich ist fast jedem bewusst, dass Pausen enorm wichtig für uns sind. Denn nicht nur unser Körper braucht Erholungsphasen, auch unser Geist benötigt regelmäßige Pausen, um zu entspannen. Dennoch verzichten viele oft auf ihre Pause oder machen diese nur nebenbei, ohne richtig abzuschalten. Dabei ist es enorm wichtig, wie wir unsere Pause verbringen, damit sie auch etwas nützt. Hier liest du, warum du Pause machen solltest und welche Dinge du in dieser Zeit tun solltest.
Dinge, die du in deiner Pause tun solltest
Diese 5 Dinge solltest du in deiner Pause tun
Viele kehren ihre Pause gern unter den Tisch und essen beispielsweise während der Arbeit einfach schnell etwas, um möglichst keine Zeit zu verlieren. Jedoch hat dies nichts mit einer erholsamen Pause zu tun. Welche Dinge du in deiner Pause tun solltest, damit du dich tatsächlich entspannst und danach wieder konzentrierter arbeiten kannst, liest du hier.
1. Bewegung
Bewegung während der Pause kann die Pausenqualität um einiges verbessern. Denn Bewegung steigert das Energieniveau. Hinzukommt, dass es besonders bei Müdigkeit am Nachmittag entgegenwirkt. Bewegung zwischendurch kann auch unsere Motivation und Konzentration steigern.
2. Soziale Kontakte
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du deine Pausen nicht allein verbringen solltest. Es gibt einige Untersuchungen, die zeigen, dass es unsere Stimmung verbessert, wenn wir die Pausen mit anderen verbringen. Außerdem reduziert dies auch unseren Stressfaktor. Dabei sollte jedoch möglichst nicht über die Arbeit gesprochen werden, damit man auch abschalten kann.
3. Die Pause lieber draußen verbringen
Auch der richtige Ort ist für die Pause wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, dann begib dich für deine Pause ruhig nach draußen in die Natur. Auch da haben Forscher:innen herausgefunden, dass es uns draußen leichter fällt, neue Energie zu tanken und den Kopf freizubekommen. Besonders Sonnenstrahlen können unsere Stimmung aufwerten, daher sollte man besonders in dieser Jahreszeit jeden Einzelnen davon genießen.
- Mehr Business?
- Experten zeigen: Ab diesem Gehalt gehörst du zu den oberen 10 % – und es ist echt wenig
- 4 Gründe, warum deine Kollegen mehr verdienen als du
- An diesen Anzeichen erkennst du, dass du Angst vor Erfolg hast
4. Lieber eine kleine Pause als gar keine
Natürlich wird es immer Tage geben, an denen man es vielleicht nicht schafft, sich eine ausgiebige Pause zu gönnen, da sonst einfach zu viel am Arbeitsplatz liegen bleibt. Dennoch ist es besser, eine kurze Pause zu machen, anstatt gar keine. Daher sollte man sich immer zumindest ein paar Minuten nehmen, in denen man entspannen kann, um den Fokus auf die Arbeit zu reaktivieren.
5. Multitasking vermeiden
Auch wenn viele ihre Pause nutzen, um ihr Handy abzuchecken, sollte man dies lieber vermeiden. Dazu gehört auch, über die Arbeit zu sprechen, denn dies kann dazu führen, dass man sich eher gestresst als entspannt fühlt. Am besten ist es, die Pause einfach für sich zu genießen und sich ein wenig vom stressigen Arbeitsalltag abzulenken.
Pause machen: Darum ist es so wichtig
Besonders an sehr stressigen Tagen kann es sehr wichtig sein, eine Pause einzulegen, um sich danach wieder besser zu fokussieren und zu konzentrieren. Außerdem solltest du auch nicht vergessen, dass, selbst wenn du sehr viel zu tun hast, eine Pause dir laut deinem Arbeitsvertrag sogar zusteht, daher solltest du diese auch nutzen. Hinzukommt, dass es dir besonders in einer Phase, in der du dich müde und erschöpft fühlst, dabei helfen kann, dich danach mehr zu konzentrieren.