Es ist noch gar nicht so lange her, da haben meine Freundin und ich uns über den sogenannten Boeing Belly unterhalten. Gemeint ist der Blähbauch, unter dem viele Menschen leiden, wenn man eine Reise mit dem Flugzeug unternimmt. Auch wenn das Thema für viele ein echtes Tabu ist: Dass man im Flugzeug mehr pupsen muss, ist ganz normal. Warum das so ist, erfährst du in diesem Artikel.
Pupsen im Flugzeug: Warum der Darm in der Luft verrückt spielt
Unter Blähungen zu leiden, ist nie schön. Dabei in einem Flugzeug zu sitzen, macht das Ganze nicht angenehmer. Doch auch wenn das Pupsen im Flugzeug immer noch als Tabu gilt: Ist es doch nichts anderes als eine natürliche Reaktion deines Körpers. Befindest du dich nämlich auf einer Flughöhe von 3.500 Metern, dehnen sich die Darmgase um etwa 40 Prozent aus. Der Grund: der verringerte Luftdruck.
Mehr zum Thema Flugzeug?
Wenn du das im Flugzeug machst, wirkst du wie ein Idiot
Stewardessen: Diese 5 Dinge wissen sie über dich, wenn du ins Flugzeug steigst
Diese 3 Reisenden kennen und hassen alle Stewardessen
Da ist es nicht verwunderlich, dass du nicht nur mit einem Blähbauch zu kämpfen hast, sondern dass die Gase auch nach draußen entweichen wollen. Leide ich unter einem Blähbauch, versuche ich mich meist körperlich zu bewegen und einen Verdauungsspaziergang zu machen. Das ist in einem Flugzeug, wo du weder deinen Po noch deine Beine gut bewegen kannst, natürlich nicht möglich.
Mit diesen Tipps kannst du deinem Blähbauch im Flugzeug vorbeugen
Auch wenn die Blähungen unangenehm sein können, solltest du diese nicht unterdrücken. Das kann nämlich zu starken Bauchkrämpfen führen, die die Reise mit dem Flugzeug nicht nur unangenehm, sondern auch schmerzhaft machen können. Um dich deinen Blähungen zu entledigen, solltest du daher direkt die Toilette aufsuchen. So musst du weder unter Schmerzen noch deine Mitreisenden unter dem Geruch leiden.
Dir ist bewusst, dass eine Flugreise bei dir immer mit Blähungen einhergeht, dann solltest du dich vorab bei der Apotheke erkundigen. Hier gibt es nämlich Medikamente wie zum Beispiel Lefax oder Sab simplex. Diese sorgen dafür, dass du weder unter Völlegefühl noch Schmerzen leidest, die durch die Gase im Magen-Darm-Trakt ausgelöst werden.
Außerdem solltest du darauf achten, welche Getränke und Speisen du vor und während dem Flug zu dir nimmst. Verzichte am besten auf Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke und greife stattdessen zu Kräutertee und stillem Wasser. Und auch beim Essen ist Vorsicht geboten: blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Kohl oder Lauchgemüse verstärken die Beschwerden nämlich.