Jeder, der kürzlich auf TikTok unterwegs war, dürfte mitbekommen haben, dass die Colour Analysis, die derzeit viral geht, von fast jedem durchgeführt wurde. Das Konzept der persönlichen Farbtheorie existiert schon seit langem. Seit TikTok dieses Phänomen wieder aufgegriffen hat, fragt sich nun jedoch eine ganze Generation, ob sie dem Winter- oder Sommer-Typ angehört. Wir haben untersucht, wie man ganz leicht seine Farben bestimmen kann und welchem Farbtyp man angehört.
Alles zum Thema „Farbtyp“:
Farbtypen: Der Ursprung der Farbkonsultation liegt hier
„Sie sind definitiv ein Wintertyp.“ Sicherlich haben einige von uns diesen Satz schon in zahlreichen Drogerien gehört, während sie nach dem richtigen Lidschatten-Ton gesucht haben. Doch was genau ist damit eigentlich gemeint? Dafür müssen wir eine kleine Reise in die Vergangenheit machen, wo Carole Jackson ihr Buch Color Me Beautiful vor über 40 Jahren veröffentlichte.
In einer Art von Selbsthilfe-Buch sortiert sie Menschen nach „Jahreszeiten“ – basierend auf der Farbe ihrer Haut, ihrer Haare und ihrer Augen. Je Jahreszeit präsentierte Carole dann eine Farbpalette, die den oder die Träger:in richtig gut aussehen lassen soll – wenn sie denn die Farben passend zu ihrer jeweiligen Jahreszeit tragen. Jackson hat diese Idee der Farbtyp-Bestimmung zwar nicht erfunden, sie hat sie aber kommerzialisiert. Bis heute sind Farbkonsultationen deshalb ein Ding – und in 2024 mehr denn je.
#colouranalysis: TikTok sucht nach seinem Farbtyp
In Zeiten von Social Media kann ein viral gegangenes Video dafür sorgen, dass die ganze Welt bestimmte Dinge möchte. Der Hashtag #coloranalysis hat mehr als 631 Millionen Views – welche von Tag zu Tag steigen. Jede:r möchte nun wissen, welcher Farbtyp zu ihnen passt. Mittlerweile gibt es sogar einen Filter, welcher das Gesicht der/des User:in vor einen verschiedenfarbigen Hintergrund projiziert, um zu sehen, welche Farbe einem am besten steht.
Wenn du dich jetzt fragst, wie genau die Farben der jeweiligen Jahreszeiten aussehen, solltest du an die Farbtöne in der Natur denken. Im Frühling finden sich helle Grün-Töne und viele knallige Farben – hier erwacht die Natur in all seinen Farben. Im Sommer finden sich dementsprechend viel mehr Türkis-Töne, im Herbst bräunliche Nuancen und im Winter sehr viele kalte Farben wie Blau oder Lila.
So kannst auch du deinen eigenen Farbtyp bestimmen
Wenn du gerade kein TikTok zur Hand hast oder der Filter in deiner Region einfach nicht verfügbar hast, kannst du natürlich trotzdem deinen Farbtypen herausfinden – und zwar mit der Methode, die auch professionelle Farbkonsultationen in ihren Sitzungen benutzen! Denn vor allem in Sachen Make-up ist es unglaublich wichtig, die richtigen Farben zu tragen, die das meiste aus unserem Gesicht herausholen.
Während einer professionellen Farbkonsultation werden Klient:innen gefragt, all ihr Make-up zu entfernen. Anschließend wird ein weißes Laken über die Kleidung gelegt, sodass ein neutraler Hintergrund gegeben ist. Nun werden verschiedene Farbtöne an das Gesicht der Klient:innen gehalten – und die Töne, die am meisten etwas für einen tun, bestimmen die „Jahreszeit“ des Menschen.
- Noch mehr zum Thema Beauty findest du hier:
- Buccal Fat Removal: Diese krassen Folgen kann der Eingriff haben
- Hartes Wasser: So kannst du deine Haare trotzdem pflegen
- French Nails: So sehen sie 2023 aus
Und genau so kannst du auch vorgehen. Schnappe dir ein paar deiner Kleidungsstücke, die verschiedene Farben der Jahreszeiten symbolisieren, lege dir ein weißes Laken um und halte die Farben an dein Gesicht. Sei besonders kritisch und frage dich, welche Farben besonders gut mit deiner Haut und deinen Augen harmonieren. Schnappe dir vielleicht auch Kleidungsstücke von deinen Freund:innen und probiert gemeinsam, euren Farbtyp herauszufinden. Aufgrund der Ergebnisse könnt ihr gleich einen gemeinsamen Shopping-Tag einlegen und eure neuen Farben auskosten.