Jedes Mal, wenn ich meine sozialen Apps durchgehe, oder mir mal wieder die Klatschpresse durchlese, stolpere ich über eine weitere Trennung. Es scheint fast so, als würde es nur noch wenige Monate andauern, bis sich zwei Menschen dazu entscheiden, die Beziehung aufzugeben. Ein Grund mehr für ein Dating-Portal eine Studie ins Leben zu rufen, die sich mit der Frage beschäftigt hat, in welchem Bundesland denn nun die meisten Langzeitpaare leben. Das Ergebnis erfährst du in diesem Artikel.
Auf der Suche nach einer Beziehung? Hier leben die meisten Langzeitpaare
Um der Frage auf den Grund zu gehen, in welchem Bundesland die meisten Langzeitpaare leben, hat das Dating-Portal ElitePartner eine Studie gestartet. Dafür befragten sie im Oktober und November letzten Jahres rund 6.800 Frauen und Männer außerhalb der Dating-Plattform.
Mehr zum Thema Beziehungen?
Das sagt weißer Nagellack wirklich über deinen Beziehungsstatus aus
Bist du einer dieser 3 Paartypen? Dann hält deine Beziehung für immer
Für diese 2 Sternzeichen endet im Februar die Beziehung
Heraus kam, dass in Sachsen-Anhalt die meisten Langzeitpaare leben. Hier dauert eine Beziehung mindestens 20 Jahre, wenn nicht sogar länger. Den zweiten Platz konnte sich mit 39 Prozent Sachsen ergattern, dicht gefolgt von Thüringen mit 38 Prozent der Paare.
Doch nicht in allen Bundesländern halten Beziehungen besonders lange. In Berlin sind nur 28 Prozent der Paare in einer Langzeitbeziehung. Und auch in Bayern ist nicht einmal jedes dritte Paar ein Langzeitpaar.
Wie lange halten Beziehungen im Durchschnitt?
Die Dating-Plattform ElitePartner hat sich nicht nur mit der Frage beschäftigt, wo Beziehungen besonders lange halten, sondern auch, wie lange Paare im Durchschnitt zusammen durchs Leben gehen. Laut Studie sind die meisten Paare in Deutschland (59 Prozent) seit mindestens zehn Jahren zusammen. Bei 32 Prozent der Befragten kam sogar heraus, dass sie über 20 Jahre eine glückliche Beziehung führen.
Das muss allerdings nicht gleich heißen, dass diese Paare auch miteinander verheiratet sind. So zeigt die ElitePartner-Studie vom Jahr 2023, dass nur 56 Prozent der Paare auch miteinander verheiratet ist.
Paare, die sich für eine Hochzeit entschieden haben, sind größtenteils über 30 Jahre alt. Jüngere Paare sind laut Studie weniger heiratswillig. Hier haben sich bisher nur 18 Prozent das Ja-Wort gegeben.