Wenn du deine nächste Flugreise planst, ist es von Bedeutung, dass du dich rechtzeitig über gewisse Reglungen zur Mitnahme von Flüssigkeiten informierst. Meistens gibt es einheitliche Regelungen, jedoch können diese von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich sein. Hier erfährst du, wie es sich mit der Mitnahme von Parfum im Koffer verhält.
Parfum oder Flüssigkeiten im Koffer
Wenn du Flüssigkeiten im Koffer mitnehmen möchtest, musst du dich an die Flüssigkeitsbeschränkungen halten, die von den meisten Fluggesellschaften und Flughäfen weltweit erlassen wurden. Diese Beschränkungen sind eine Sicherheitsmaßnahme, um die Gefahr von Flüssigsprengstoffen an Bord von Flugzeugen zu minimieren.
Die allgemeinen Regeln besagen, dass Flüssigkeiten in Behältern mit einem Fassungsvermögen von mehr als 100 Millilitern nicht in deinem Handgepäck erlaubt sind. Alle Behälter müssen in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel (maximal 1 Liter) untergebracht werden, der beim Sicherheitscheck separat vorgelegt werden muss.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen für bestimmte Flüssigkeiten wie Medikamente, Babynahrung und Spezialnahrungsmittel, die für den persönlichen Gebrauch während des Fluges benötigt werden. Diese müssen jedoch ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgezeigt und gegebenenfalls überprüft werden.
Es ist auch ratsam, sich vor dem Flug über die spezifischen Bestimmungen der Fluggesellschaft und des Flughafens zu informieren, da es möglicherweise zusätzliche Einschränkungen geben kann.
- Mehr zum Thema Koffer:
- Flugreisen 2023: Diese Handgepäck-Koffer dürfen nicht mit an Bord
- Ab in den Urlaub: Diese Dinge darfst du nicht im Koffer transportieren
- Das solltest du tun, wenn du einen herrenlosen Koffer siehst
Parfum im Koffer: Das ist erlaubt
Bevor du dich dazu entscheidest, Parfüm im Koffer mitzunehmen, solltest du dich bei der Fluggesellschaft informieren, was erlaubt ist und was nicht. Die Richtlilien können sich unterscheiden. In der Regel gilt Folgendes:
Im Koffer darfst du dein Parfüm problemlos mitnehmen. Das gilt für das Gepäck, das du in den Frachtraum gibst. Dein persönliches Parfüm, das bereits aufgebrochen ist und nicht originalverpackt ist, kannst du deshalb problemlos in den Koffer packen.
Originalverpacktes Parfüm in großen Mengen darfst du je nach Zollbestimmungen nur in bestimmten Mengen mitführen. Orientiere dich an den Zollbestimmungen des jeweiligen Landes.
Solltest du das Parfüm im Handgepäck mitführen wollen, darf der Behälter maximal 100 ml groß sein. Alle einzelnen Behälter, die Flüssigkeiten enthalten, dürfen nicht mehr dieser Menge fassen. Insgesamt darf die Menge an Flüssigkeiten im Handgepäck nicht mehr als 1 Liter betragen.
Parfum mitnehmen
Du siehst also, in der Regel sollte es kein Problem darstellen, etwas Parfum mit in den Urlaub zu nehmen. Wenn du dich an die Vorgaben hältst, kommst du schnell durch den Sicherheitscheck und kannst deinen Urlaub ohne Probleme antreten.