Das Prequel – The Ballard of Songbirds and Snakes – zu den Tribute von Panem-Filmen steht in den Startlöchern und spätestens seit dem Trailer wollen alle wieder zurück in diese dystopische Sci-Fi-Welt. Anlässlich des neuen The Hunger Games Films wollen wir einen modischen Blick auf die Kleidung in der Tribute von Panem werfen. Wir verraten dir in diesem Artikel, wovon die Mode inspiriert ist und wie diese besonderen Looks jetzt auch auf den Laufstegen zu finden sind.
The Hunger Games: Das macht die Mode in den Tributen von Panem-Filmen aus
Wirft man einen Blick auf den Trailer zu The Ballard of Songbirds and Snakes wird klar, dass das Kostüm-Department sich für diesen Blockbuster mal wieder übertroffen hat. Im Gegensatz zu den uns schon bekannten Filmen rund um Katniss Everdeen, ist die Mode aber hier etwas anders – vielleicht sogar schlichter.
Dies zeigt, dass sich auch in Panem die Mode über die Jahre hinweg weiterentwickelte und seit den Spielen mit Cornelius Snow als Mentor einen neuen Höhepunkt erreicht hat.
Doch was macht die Hunger Games Fashion, die wir kennen und lieben, eigentlich aus? Woher nahmen die Kostüm-Bildner:innen vor allem für die Kleidung des Kapitols aka Panem’s erster Distrikt und sogenannter ‚Hauptstadt, ihre Inspiration? Während die höheren Distrikte einfache Kleidung tragen, tragen die Bewohner:innen des Kapitols keine Sci-Fi-Anzüge, sondern High Fashion-Kleidung, die schon beinahe als Haute Couture durchgehen kann.
Davon ist die Kleidung der Kapitol-Bewohner:innen inspiriert
Kostüm-Designerin Judianna Makovsky erzählte in einem Interview mit Vogue USA, dass sie keine Referenzen zu den typischen Science-Fiction-Kostümen haben wollte. Stattdessen tragen die Bewohner:innen des Kapitols Kleidung, die die Ästhetik der 1930er- und 1940er-Jahre mit extremen Besonderheiten und Eigenarten des neunzehnten Jahrhunderts vereint.
Man denke hierbei an voluminöse Schultereinlagen, viele Rüschen und theatralische Hüte, die man sonst nur auf einer englischen Rennbahn sehen kann. Die Kapitol-Bewohner:innen wollen sehen und gesehen werden – und ist es nicht ironisch, dass Menschen, die Jugendlichen beim Sterben zusehen, in Blumen und Rüschen eingekleidet sind?
Makovsky bestand außerdem darauf, dass die Menschen aus dem Kapitol ein gepudertes Gesicht gepaart mit nicht vorhandenen Augenbrauen trugen. Dies würde sie ihrer Meinung nach spektral und gleichzeitig faszinierend wirken lassen. Das starke Make-up, welches bei allen Bewohner:innen des Kapitols zu sehen ist, soll wie eine Maske dienen, um den Sadismus der Gesellschaft zu übertünschen.
Der Dress-Code der Männer ist etwas gesetzter und erinnert an eine Prada-Kollektion aus dem Jahr 2012 – mit dem „Dress Code of Power“. Hier findet man eine totalitäre Ästhetik mit Mänteln, eleganten Schichten von doppelreihigen Jacken, Westen und Shirt mit militanten Dekorationen in den Farbtönen Blau und Burgunder.
Weitere Fashion-Artikel?
– Space Fashion: Outfits aus einer anderen Galaxie
– Emily in Paris Staffel 3: Mit diesen 4 Schritten machst du ihren Style nach
– Pamela Anderson: So kopierst du ihren ikonischen Look
So hielt die Hunger Games Fashion Einzug auf die Laufstege der Welt
Doch nicht nur die Fans sind begeistert von der Hunger Games Fashion, sondern auch viele Designer:innen, wie man auf der Paris Haute Couture Woche in diesem Jahr sehen konnte. Denn wenn man hier genau hinschaut, werden einem manche Designs oder Ideen vertraut vorkommen.
Sicherlich erinnert sich der oder die ein oder andere noch an das „Löwen-Kleid“ von Kylie Jenner. Hier zeigte sie sich mit einem schlichten, schwarzen Kleid, an welchem allerdings ein riesiger Löwenkopf angebracht war und sorgte damit für Aufsehen. Designer dieses Looks war Schiaparelli, der nicht nur das Löwen-Kleid designt hat, sondern auch andere Kleider mit lebensechten Tierköpfen.
Weiterlesen? Animal Print: So kombiniert man den Trend 2023
Auf Instagram heißt es, dass keine Tiere für diesen Look Schaden genommen haben. Doch der Look erinnert sehr an das Leoparden-Kleid, welches Tigrid im zweiten Hunger Games-Teil trug und könnten sehr einfach als Kapitol-Fashion durchgehen!
Auch Designer Jean Paul Gaultier zeigte in seiner Haut Couture-Show, dass Katniss Everdeen und die Hunger Games Fashion nie out sein wird. In seiner Show sieht man ab Minute elf eine Dame, die ein lebendig gewordener Spotttölpel sein könnte. Das schwarze Kleid besteht fast nur aus Federn, die aussehen, wie Dornen. Der Sleek Hairstyle und die gebleichten Augenbrauen verstärken den Effekt, dass wir hier einen Vogel vor uns haben. Genau so etwas hätte Cinna für Katniss sicherlich irgendwann einmal designt.