Wir nähern uns langsam dem Sommer und somit auch den hohen Temperaturen. Letztes Jahr haben die Temperaturen in vielen Teilen Deutschland die 40 Grad Marke des Öfteren überschritten. Dafür braucht man natürlich auch die passende Kleidung, oder? Welche Stoffe für leichte Sommerkleider an heißen Tagen am besten sind, liest du hier.
Welche Stoffe sind am besten für leichte Sommerkleider?
Wer kennt es nicht? Man verlässt das Haus im Sommer und die Kleidung klebt am Körper – es gibt angenehmeres. Gerade in den Sommermonaten ist es demnach wichtig, Kleidung zu tragen, die für hohe Temperaturen geeignet ist.
1. Leinen
Leinen ist ein beliebter Stoff für den Sommer aufgrund seiner Atmungsaktivität, Leichtigkeit, kühlenden Eigenschaften, Absorptionsfähigkeit, Strapazierfähigkeit und Umweltfreundlichkeit. Der Stoff ermöglicht einen guten Luftaustausch, reguliert das Körperklima und lässt Feuchtigkeit schnell verdunsten, was ein angenehmes Tragegefühl bei sommerlichen Temperaturen bietet. Zudem ist Leinen langlebig und umweltfreundlicher als andere Fasern. Aus diesem Grund sind Leinen der ideale Stoff für leichte Sommerkleider.
2. Viskose
Genau wie Leinen ist auch Viskose ein idealer Stoff für leichte Sommerkleider. Das liegt mitunter daran, dass er eine ideale Kombination aus Atmungsaktivität und Komfort bietet. Viskosefasern haben eine natürliche Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und schnell zu verdunsten, was dazu beiträgt, dass die Haut angenehm trocken bleibt.
Darüber hinaus ist Viskose ein leichter und weicher Stoff, der sich sanft auf der Haut anfühlt und eine hohe Bewegungsfreiheit ermöglicht. Durch seine glatte Textur fließt Viskose elegant und sorgt für ein luftiges Gefühl, das in der Sommerhitze besonders angenehm ist.
Weitere Fashion-Artikel?
– Cannes Filmfestival: Das sind unsere bisherigen Lieblingslooks
– Veganes Leder: Sind die Alternativen nachhaltiger?
– Capsule Wardrobe: Ist sie die nachhaltige Antwort auf Konsum?
3. Baumwolle
Auch Baumwolle ist ein hervorragender Stoff für den Sommer, da sie äußerst atmungsaktiv ist, Feuchtigkeit von der Haut aufnimmt und schnell wieder verdunsten lässt. Dadurch ermöglicht sie eine gute Luftzirkulation und hilft, den Körper kühl zu halten. Zudem ist sie auch leicht und strapazierfähig, was ideal für Aktivitäten im Sommer ist. Baumwolle ist zudem hypoallergen und hautfreundlich, was bedeutet, dass sie auch für empfindliche Haut geeignet ist.