Es gibt einige Hotels auf der Welt, bei denen eine Nacht für Normalverdiener:innen unbezahlbar scheinen. Jedoch überzeugen manche Hotels von ihren ausgefallenen Features und einer traumschönen Lage. Wir stellen dir hier 5 der beliebtesten und ausgefallensten Hotels Europa vor. Als Grundlage dazu diente uns das Ranking der “Condé Nast Traveler”.
1. Island: Deplar Farm
Deplar ist ein außergewöhnliches Hotel auf der Troll-Halbinsel in Island. Es bietet luxuriöse Unterkünfte und eine Vielzahl von Aktivitäten wie Saunagänge, Kajakfahren und Klangbäder. Das Hotel ist ein Ort des puren Hedonismus, der Erwachsene dazu einlädt, ihre innere Kindheit wiederzuentdecken. Das Personal ist begeistert und der Luxus grenzt manchmal an das Komische. Es ist ein Ort, der in Erinnerung bleibt und die Gäste mit einem Gefühl von Freude und Frische zurücklässt.
Erfahrungsberichte beschreiben ihren Aufenthalt wie folgt: „Das schaudernde Kribbeln des eisigen Tauchbeckens nach der Meditation in einer 200 Grad heißen Sauna; der Anblick des flüchtigen Seesprays im rosafarbenen Morgenlicht während einer lautlosen Kajakfahrt unter den Robben; das schimmernde, selige Halbschlafen bei einem Klangbad in einem kleinen, kerzenbeleuchteten Raum.“
2. Italien: Caruso, A Belmond Hotel, Amalfi Coast
Caruso ist ein historisches Anwesen in Ravello mit atemberaubender Aussicht auf das Tyrrhenische Meer. Die Hotelanlage mit ihren üppigen Gärten und der luxuriösen Villa Margherita ist ein idyllisches Refugium. Besonders das Essen und die entspannte Atmosphäre machen den Aufenthalt unvergesslich. Die Gärten waren angelegt mit Rasenflächen, Rosenbeeten, halb versteckten Hängematten und Zitrusbäumen, die sich wie riesige Stufen unterhalb des Palastes erstreckten.
Auch das Essen soll laut Erfahrungsberichten ausgefallen sein, so gibt es Rosmarin-Omeletts und gebratene Tomaten mit Focaccia-Soldaten, runde Tartes aus Caprese al Limone und Sfogliatelle Santarosa und eine muschelförmige Gebäckschale gefüllt mit Himbeeren und Sahne. Nachmittags kann man einen Ausflug in die Stadt am Dom vorbei für Haselnuss- und Pistazieneiswaffeln von der Baffone Gelateria Artigianale machen.
- Mehr zum Thema Hotels:
- Hotel-Insider packt aus: Das passiert, wenn du den Fernseher ausschaltest
- Hotel vs. Ferienwohnung: Diese Unterkunft passt am besten zu dir
- Hotel: 5 Sätze, die helfen, um deine Zimmernachbarn kennenzulernen
3. Paris: Hôtel de Crillon, A Rosewood Hotel
Le Crillon ist das prächtigste Palais in Paris und zieht Prominente an, die inkognito bleiben möchten. Das Hotel bietet einen Mix aus historischem Erbe und modernem Luxus. Von opulentem Design und exquisiter Ausstattung bis hin zum hervorragenden Service und komfortablen Betten, Le Crillon verkörpert Klasse und Eleganz. Das im Jahr 1909 eröffnete Hotel, das einst Herzögen und Grafen gehörte, ist das prächtigste und renommierteste Palais in Paris. Mit kostbaren Steinen, aufwendigen Blumenarrangements und einer Überfülle an Marmor ist alles extravagant gestaltet.
Dennoch stehen Komfort und Klasse im Vordergrund, angefangen von frischen Hortensien im Zimmer und Pflegeprodukten der französischen Apotheke Officine Universelle Buly bis hin zu einem Ladekabel, das Minuten nach der Anfrage erscheint, und einem Butlerservice, der über WhatsApp erreichbar ist.
4. Portugal: São Lourenço do Barrocal
Das 2.000 Hektar große Anwesen in Portugals Alentejo ist eine Zeitreise durch eine malerische Landschaft mit Blumenwiesen, Korkeichen und Olivenbäumen. Das elegante São Lourenço Hotel und der Bio-Bauernhof bieten luxuriöse Unterkünfte in umgebauten Bauerngebäuden. Hier können Gäste Imkerkurse besuchen, Pflanzen sammeln und den Sternenhimmel bewundern. Die Region ist für ihre Weinproduktion bekannt und bietet kulinarische Köstlichkeiten.
Dieser ländliche Rückzugsort ist eine überzeugende Alternative zur Küste Portugals. Laut Erafhrungsberichten ist ein morgendlicher Spaziergang durch dieses 809 Hektar große Anwesen im Alentejo, eine sinnliche Reise zurück in die Vergangenheit. Pfade führen durch die montado-Landschaft, wo Blumenwiesen von Korkeichen, Steineichen und Olivenbäumen durchzogen sind. Die mittelalterliche Stadt Monsaraz ragt in der Ferne empor und Granitdolmen geben einen Einblick in die heidnische Vergangenheit der Region. Obwohl es nur 90 Minuten von Lissabon entfernt ist, ist es denkbar, dass sich diese Aussichten seit Jahrhunderten nicht verändert haben.
5. Griechenland: Santa Marina, a Luxury Collection Resort, Mykonos
Das beliebte Fünf-Sterne-Resort auf Mykonos, immer noch im Besitz derselben lokalen Familie ist, die es vor vier Jahrzehnten eröffnet hat. Als einziges Resort auf der Insel mit einem eigenen Privatstrand – und dazu noch an der ruhigen und begehrten Ornos Bay – bietet Santa Marina 101 Zimmer und Suiten mit Meerblick und privaten Tauchpools sowie eine Auswahl von 13 großzügigen Villen. Ein strandnaher Beach Club, geschützt vor den mächtigen Zykadenwinden, und zwei Infinity-Pools sorgen für eine abwechslungsreiche Entspannung.
Das hoteleigene Spa verfügt über ein traditionelles Hammam sowie Aromatherapie-Massagen, medizinische Gesichtsbehandlungen und eine Sauna, die es wert sind, einen Nachmittag lang Sonne und Sand zu verlassen. Doch der wahre Zauber von Santa Marina liegt in den einfachen Freuden, die der berühmten Lage zu verdanken sind: Beim Beobachten der Yachten die vorbeiziehen, vergisst man schnell den Ruf der Insel als Partyziel.