Veröffentlicht inLiving

3 Tipps, wie du im Alltag Wasser sparen kannst

Die letzten Sommer waren sehr heiß und trocken, weswegen es angebracht ist, Wasser zu sparen. Wir haben 3 Tipps für dich.

frau wäscht hände
© Christin Klose - stock.adobe.com

Energie sparen mit Non-bathing? Ein Trend mit Zukunft?

"Non-bathing" liegt momentan voll im Trend und soll nicht nur gut für die Haut sein, sondern auch Geld sparen. Doch ist das "Nicht-baden" wirklich sinnvoll?

Laut Statista hat eine Person in Deutschland im Jahr 2022 im Durchschnitt 125 Liter Wasser pro Tag verbraucht. Das hört sich nach sehr viel an, ist aber seit 1990 deutlich gesunken. In dem Jahr hat der Verbrauch nämlich bei 147 Liter pro Person gelegen. Dennoch ist es wichtig, Wasser zu sparen. Denn mit dem Klimawandel verringern sich langsam aber sicher auch unsere Ressourcen, wie beispielsweise Wasser. Wir haben dir deswegen drei Tipps herausgesucht, wie du im Alltag Wasser sparen kannst.

Warum sollte man Wasser sparen?

Das ZDF hat berichtet, dass Deutschland zu den Regionen mit den höchsten Wasserverlusten zählt. Feuchte Gebiete in den hohen und niedrigen Breitengraden werden immer feuchter, während die ohnehin trockenen Gebiete in den mittleren Breiten immer trockener werden. Über 70 Prozent des deutschen Trinkwassers stammen aus Grundwasser, dessen Niveau dramatisch gesunken ist.

Rechercheergebnisse von Correctiv zeigen, dass an fast der Hälfte der analysierten Messstellen das Grundwasser während der Dürrejahre von 2018 bis 2021 den niedrigsten Stand seit 1990 erreicht hat. Insgesamt ist der Grundwasserstand in den letzten 32 Jahren also mehr gesunken als gestiegen.

3 Tipps, wie du im Alltag Wasser sparen kannst

In fast jedem Bereich in unserem Leben ist es möglich, mit Wasser sparsamer umzugehen. Wir haben hier drei Tipps, wie du das am geschicktesten anstellen kannst.

1. Wasser in der Küche

In der Küche verwenden wir täglich mehrere Liter Wasser. Sei es beim Kochen oder Abspülen – ohne Wasser kommt man hier definitiv nicht aus. Dennoch gibt es auch hier ein paar Tipps, wie du in der Küche Wasser sparen kannst.

  • Fülle eine Schüssel mit Wasser, um in ihr dein Obst und Gemüse zu waschen. So vermeidest du die Verwendung von frischem Wasser für jedes Teil. Das gesammelte Wasser kannst du danach für das Gießen deiner Pflanzen verwenden.
  • Beim Abspülen deines Geschirrs solltest du darauf achten, den Wasserhahn nicht dauerhaft laufen zu lassen. Fülle einfach dein Becken mit Wasser und Spülmittel, reinige dein Geschirr und wiederhole den Vorgang danach mit sauberem Wasser.

2. Wasser im Bad

Das Bad ist dafür da, um sich zu waschen – natürlich mit Wasser! Doch auch hier kann man kleine Veränderungen vornehmen, bei denen man in null Komma nichts ein wenig Wasser sparen kann.

  • Lass den Wasserhahn nicht laufen, wenn du deine Hände nach dem Befeuchten mit Seife einreibst oder deine Zähne putzt. Das spart Wasser, ohne, dass du was dabei merkst.
  • Tausche deinen Duschkopf mit einem wassersparendem Dusch aus. So schreibt das Portal „Selbst“, dass man laut der Verbraucherzentrale damit bis zu 50 Prozent des üblichen Warmwasserverbrauchs um 30 % senken kann.
  • Verwende die richtige Toilettenspülung! Der Wasserverbrauch liegt laut Emero hier statt wie früher bei 9 Litern heute bei: 4,5 – 6 Litern für das „große Geschäft“ und 3 – 4 Litern für das „kleine“.
toilette
Versuche, bei der Toilettenspülung den richtigen Schalter zu drücken. Foto: Achim Banck – stock.adobe.com

Weitere Artikel über Nachhaltigkeit?
Diese Auswirkungen haben Waldbrände auf uns und das Klima
Palmöl: So schädlich ist es für die Um- und Tierwelt
Top-Upcycling: So schenkst du einem alten Top neues Leben

3. Pflanzen Gießen

Viele von uns haben mindestens eine Pflanze in der Wohnung, im Garten oder auf dem Balkon stehen. Damit diese überleben, müssen sie natürlich gegossen werden. Da das Wetter im Herbst sowieso wechselhaft ist, was meistens auch sehr viel Regen mit sich zieht, bietet es sich hier besonders gut an, ein bisschen Regenwasser zu sammeln. Damit kannst du dann deine Pflanzen gießen und sparst zugleich Wasser.