Der Bademantel, ein Kleidungsstück für Gemütlichkeit und Entspannung nach dem Duschen oder Baden, kann viel mehr als nur im Badezimmer hängen. Denn mit ein wenig Kreativität kannst du das bequeme Kleidungsstück auch einfach upcyclen. So kannst du nämlich ganz einfach Textilabfälle reduzieren. In diesem Artikel zeigen wir dir drei DIY-Ideen, wie du deinen alten Bademantel upcyclen kannst.
Bademantel upcyclen: 3 coole Ideen
Wir zeigen dir, was du aus deinem alten Bademantel noch alles herausholen kannst.
1. Gemütliche Decken und Kissen
Warum deinen alten Bademantel nicht in gemütliche Decken oder Kissen verwandeln? Das flauschige Material eignet sich hervorragend, um weiche und warme Decken für kühle Abende im Winter zu schaffen. Schneide den Bademantel in die gewünschte Größe und nähe die Ränder sorgfältig zusammen. Du kannst übrigens auch mehrere Bademäntel zusammennähen, um eine größere Decke zu erhalten. Für Kissenbezüge schneidest du einfach die gewünschte Form aus und nähst die Kanten zusammen.
2. Wiederverwendbare Einkaufstaschen
Nachhaltigkeit ist seit ein paar Jahren in aller Munde, und eine einfache Möglichkeit, dazu beizutragen, ist die Verwendung wiederverwendbarer Einkaufstaschen. Dein alter Bademantel kann somit in stilvolle und strapazierfähige Taschen umgewandelt werden. Schneide den Stoff in die gewünschte Taschenform, nähe die Kanten und füge danach Griffe hinzu.
Du kannst sogar die vorhandenen Taschen oder Taschenteile des Bademantels verwenden, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Diese individuellen Einkaufstaschen sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein modisches Statement.
Weitere Upcycling-Artikel?
– Upcycling: 16 Dinge, die du aus Spülschwämmen machen kannst
– Diese 5 Dinge kannst du alles mit Vaseline machen
– DIY-Wunder: So wird dein Setzkasten zum Designerstück – in Minuten
3. Kinderkleidung
Wenn du Kinder hast oder jemanden kennst, der Kinder hat, ist dies eine großartige Möglichkeit, den alten Bademantel zu nutzen, denn du kannst den flauschigen Stoff verwenden, um Kinderbekleidung und Accessoires herzustellen.
Schneide daraufhin die Stoffteile in die gewünschten Größen für Pyjamas, Bademäntel oder Schlafanzüge und nähe sie zusammen. Die weiche Textur des Bademantels eignet sich nämlich besonders gut für empfindliche Kinderhaut. Zudem kannst du auch kleine Accessoires wie Mützen, Schals oder Handschuhe aus den Reststücken anfertigen.