Veröffentlicht inHome

Stauraum schaffen: So sorgst du für Platz in der kleinsten Wohnung

Deine Wohnung ist nicht die Größte und du möchtest Stauraum schaffen? Wir zeigen dir, wie du selbst in der kleinsten Wohnung noch Platz findest.

Frau in einer Wohnung
© theverest / getty images via canva

13 einfache Tricks für mehr Platz im Schlafzimmer

Die 13 schönsten Schlafzimmer Ideen. Du suchst Schlafzimmer Deko oder willst dein Schlafzimmer einrichten? Hier findest du die besten DIY Ideen für dein ganz persönliches Schlafzimmer, mit Charme!

Wer in einer Großstadt wohnt, kennt das Problem vermutlich: Man hat zu viele Sachen und zu wenig Platz in seinen eigenen vier Wänden. Doch wie genau soll man Stauraum schaffen, wenn man so gut wie gar keinen zur Verfügung hat? Wir haben uns für dich einige Tipps und Tricks angeschaut, mit denen du selbst in der kleinsten Wohnung Platz schaffen kannst.

Stauraum schaffen: 4 wichtige Tipps

Manchmal muss man ein wenig um die Ecke denken, um das Beste aus einem kleinen Raum hervorzuholen. Wir haben uns deshalb vier Tipps und Tricks angeschaut, mit denen das Schaffen von Stauraum zum Kinderspiel wird und du gleichzeitig endlich einen Platz für deine Sachen findest.

Pfannen an der Wand
Um Stauraum zu schaffen, musst du kreativ werden. Foto: Werner Fellner – stock.adobe.com

1. Alles aufhängen

Wenn du keinen Platz hast, etwas im Raum aufzustellen, um dort deine Sachen zu lagern, bieten dir deine Wände einen hervorragend Ort zum Verstauen von bestimmten Dingen. Anstatt eines Schrankes für deine Pfannen und Töpfe kannst du stattdessen eine Metallgitterwand anbringen und an dieser deine Kochutensilien aufhängen.

2. Nutze die Höhe deiner Decke

Du lebst in einer kleinen Wohnung, hast aber extrem hohe Decken? Auch das kann dir in Sachen „Stauraum schaffen“ helfen, denn warum solltest du nur die Hälfte deiner Wohnung ausnutzen, wenn du einfach höher bauen kannst? So kannst du dir zum Beispiel ein Bücherregal besorgen, welches bis unter die Decke reicht. Um auch an die oberen Fächer heranzukommen, lohnt es sich, einfach eine eingebaute Leiter zum Teil deines Bücherregals werden zu lassen. Das sieht nicht nur cool aus, sondern ist auch verdammt praktisch.

3. Unsichtbare Schranktüren

Ein weiterer Trick, um eine schicke Wohnung zu haben und trotzdem den gesamten Stauraum zu nutzen, ist es, die Schranktüren regelrecht mit dem anderen Interior verschmelzen zu lassen. Baue deshalb deine Schränke so, dass die Türen bündig sind und keine sichtbaren Beschläge haben. So verschmelzen sie mit dem Rest der Wand. Für noch mehr Tarnung kannst du einfach Leisten hinzufügen, die du auch an den regulären Wänden hast.

4. Werde kreativ

Um Stauraum in einer kleinen Wohnung zu schaffen, musst du im Allgemeinen einfach kreativ werden. So existieren heutzutage schon einige platzsparende Möbel-Möglichkeiten auf dem Markt, wie Schreibtische, die sich flach an die Wand klappen lassen oder Betten, die hinter Vorhängen verschwinden können. Hier heißt es: Finde das, was zu dir und deinem Leben am besten passt.