Beim Öffnen der Dose freut man sich auf das italienische Flair von geschälten Tomaten – doch es ist Vorsicht geboten. Stiftung Warentest bringt Erschreckendes zum Vorschein: Fast alle Dosentomaten enthalten das Hormongift Bisphenol A, kurz BPA.
BPA steht schon lange im Zentrum gesundheitlicher Bedenken. Der Grund dafür ist sein Potenzial, unser Hormonsystem zu beeinträchtigen. Auch verschiedene Krankheiten, wie Brustkrebs, Übergewicht und Verhaltensstörungen bei Kindern, könnten womöglich auf diesen Stoff zurückgeführt werden.
Der Konserven-Schock
Mit nur einer Konservendose geschälter Tomaten pro Woche könnte eine erwachsene Person das 28-fache der von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, EFSA, empfohlenen Menge an BPA zu sich nehmen.
Die modernen Analysemethoden, die bisher unsichtbare Mengen des Stoffes in der Verpackung nachweisen können, haben dazu beigetragen, diese versteckte Bedrohung in unserem Essen zu finden. Diese Techniken sind es, die die jetzt festgestellten BPA-Konzentrationen in den Tomaten aufdecken konnten.
Diese 18 Marken sind gnadenlos durchgefallen:
- Ganze Tomaten von Alnatura
- Tomaten ganz, geschält von Dennree
- Ganze Datterini geschält in Tomatensaft von dmBio
- Tomaten geschält in Tomatensaft von Rapunzel
- Ganze Tomaten in Tomatensaft von Bio Company
- Tomaten ganz & geschält mit Tomatensaft von Gut & Günstig (Edeka)
- Tomaten geschält von Ja! (Rewe)
- Geschälte Tomaten in Tomatensaft von K-Classic Kaufland
- Tomaten ganz, geschält von King’s Crown (Aldi)
- Tomaten geschält in Tomatensaft von San Fabio
- Sonnengereifte Tomaten geschält von Villa Gusto
- Geschälte Tomaten in Tomatensaft von Baresa
- Ganze geschälte Tomaten in Tomatensaft von Jeden Tag (Famila)
- Tomaten ganz & geschält mit Tomatensaft von Mondo Italiano
- Geschälte italienische Tomaten von Mutti
- Ganze geschälte Tomaten von Oro d’Italia
- San Marzano Tomaten, ganz und geschält von Manufactum
Die Ausnahme: Produktverpackung aus Glas
Es gibt dennoch einen Lichtblick: Die zwei getesteten Produkte, die geschälte Tomaten in Glasbehältern anbieten, wurden komplett frei von Bisphenol A getestet. Sieger sind hier die geschälten Tomaten Pomodori pelati von LaSelva und die geschälten Demeter-Tomaten aus Spanien von Naturata.
BPA ist überall
Dieser Fall von geschälten Tomaten in Konservendosen mag nur die Spitze des Eisbergs sein. BPA wird in zahlreichen Produkten und alltäglichen Gegenständen gefunden, somit ist die tatsächliche Exposition häufig weitaus höher, als sie auf den ersten Blick scheint.
- Das könnte Dich auch interessieren:
- Sind Tomaten aus den Niederlanden nachhaltiger als aus Spanien?
- Gemüse-Diät: Dein umfassender Guide zu gesundem Abnehmen und Wohlbefinden
- Grüne Mittelmeer Diät: Leckere Rezepte und gesundheitliche Vorteile
Wenn Du Dosentomaten nutzen möchtest, solltest Du auf Glas umsteigen – sie sind frei von BPA und dadurch gesundheitlich unbedenklich. Für eine gesunde Zukunft solltest Du Dich für Lebensmittel und Verpackungen entscheiden, die Deine Gesundheit schützen. Bist Du ein Fan von Dosentomaten oder verwendest Du lieber frische?