Veröffentlicht inPsychologie

Traumdeutung: Im Traum fliegen zu können, bedeutet nicht immer etwas Gutes

Einfach abheben und losfliegen – das fühlt sich gut an. Doch nicht immer hat der Traum vom Fliegen auch eine positive Bedeutung.

Traumdeutung Fliegen junge Frau in der Luft
© khosrork - stock.adobe.com

Gefährlich! Darum solltest du NIE bei geöffneter Tür schlafen!

Schläfst du nachts bei geöffneter Schlafzimmertür? Warum das ganz schön gefährlich sein kann, erfährst du hier!

„Ich heb‘ ab, nichts hält mich am Boden“ – das hatten wir im Traum sicher alle schon einmal. Federleicht gleiten wir durch die Lüfte, schweben über Felder und Städte und es scheint das normalste auf der Welt zu sein. Ein Gefühl von Adrenalin und Freiheit durchströmt die Adern, bis zu dem Moment, in dem die Angst vor dem Absturz kommt. Sie zeigt: Die Traumdeutung vom Fliegen ist nicht immer positiv.

Anna Chiara schreibt aus Erfahrung.
Foto: privat

Unsere Autorin Anna Chiara setzt sich ehrenamtlich als Erfahrungsexpertin für die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen ein und klärt über Themen rund um mentale Gesundheit und Resilienz auf.

Traumdeutung: Fliegen ohne Hilfsmittel

Einfach fliegen zu können, davon träumen viele – und das nicht nur nachts. Das sogenannte „Fliegen ohne Hilfsmittel“, sprich ohne Flugzeug oder Helikopter, taucht schon seit Ewigkeiten in unseren Träumen auf und ist seit jeher ein spannendes Forschungsthema, erklärt Schlaf- und Traumforscher Prof. Dr. Michael Schredl der Brigitte.

Während die meisten Menschen im Traum einfach so fliegen können und nur durch bloße Konzentration in der Luft schweben, müssen andere mit den Armen rudern oder wedeln, um voran zu kommen. Die Traumdeutung des Fliegens zeigt, dass es verschiedenen Gründe gibt, warum wir hoch hinaus wollen. Die Bedeutung richtet sich danach, wie du dich in dem Traum fühlst und was genau passiert.

Frau schläft und Katze liegt daneben
Vom Fliegen zu träumen, kann auf innere Konflikte hindeuten. Foto: GettyImages/Moyo Studio

Freiheit und Befreiung

Oft symbolisiert das Fliegen im Traum Freiheit und Unabhängigkeit. Vielleicht hast du im realen Leben eine Situation, die dich belastet oder einschränkt. Dein Unterbewusstsein verarbeitet diese, indem es dich leicht werden lässt und fliegen lässt. Womöglich ist es ein Hinweis darauf, dass du nach Wegen suchst, dich von diesen Einschränkungen zu befreien.

Herausforderungen und Hinternisse meistern

Es gibt auch die Interpretation der Traumdeutung, dass Fliegen für das Überwinden von Hindernissen steht. Wenn du im Traum leicht und ohne Probleme fliegst, könnte das bedeuten, dass du dich bereit fühlst, Herausforderungen in deinem Leben zu meistern. Vielleicht hast du kürzlich eine Lösung für ein Problem gefunden, oder du fühlst dich einfach zuversichtlich und kompetent, um mit kommenden Schwierigkeiten umzugehen.

https://stage.wmn.de/health/psychologie/8-zeichen-im-traum-die-du-nicht-ignorieren-solltest-a-r-id552958

Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer

Fliegen ist für viele etwas leichtes und zugleich etwas aufregendes. Daher kann die Traumdeutung des Fliegens auch einen tiefen Wunsch nach Abenteuer und Entdeckung symbolisieren. Hast du manchmal das Gefühl, in einem Hamsterrad gefangen zu sein und ausbrechen zu wollen? Womöglich würde es dir gut tun, deine alltäglichen Routinen zu durchbrechen und neue Erfahrungen sowie Erlebnisse zu sammeln.

Innere Konflikte und Probleme lösen

Es gibt auch einen eher weniger positiven Teil der Traumdeutung des Fliegens. Hast du beispielsweise Angst, während du im Traum fliegst oder gestaltet sich der Flug als äußerst schwierig, könnte das auf innere Konflikte oder ungelöste Probleme hinweisen, die du mit dir herumträgst. Vielleicht gibt es etwas, das dich unbewusst stresst, und du findest noch keinen Weg, damit umzugehen.

Abzustürzen wäre eine Katastrophe

Der Experte erklärt außerdem, dass Flugträume häufiger bei Jugendlichen auftreten als bei Erwachsenen. Das hänge damit zusammen, dass das Träumen vom Fliegen den Drang zeigt, etwas neues zu erleben und sich auszuprobieren.

Zudem kommt bei 30% die Angst hinzu, plötzlich abzustürzen. Eine Sorge, die viele aus dem alltäglichen Leben kennen. In einer Zeit, in der alles rund zu laufen scheint und wir glücklich sind, stellen wir uns häufig Frage wie „Wann kommt der nächste Schlag? Das kann doch nicht ewig so weitergehen. Wann geht es bergab?“

Umso wichtiger sei es, die positiven Gefühle bewusst zu leben und wertzuschätzen. Die Achterbahn der Gefühle, das Auf und Ab, gehöre nunmal zum Leben dazu. Ebenso wie Tag und Nacht.

Fazit zur Traumdeutung Fliegen

Im Kontext der Traumdeutung sind Träume über das Fliegen eine Einladung, über deine persönlichen Freiheiten, deine Fähigkeit zur Überwindung von Herausforderungen und deine inneren Wünsche nachzudenken. Es ist immer hilfreich, sich zu fragen, wie diese Elemente auf deine aktuelle Lebenssituation zutreffen und was dein Traum dir vielleicht zu sagen versucht.

Mach dich jedoch nicht verrückt: Wissenschaftler:innen wissen heutzutage, dass Träume nicht immer eine Bedeutung haben müssen und manchmal auch einfach nur willkürlich von unserem Gehirn zusammengesponnen werden.