Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Zeit der Beach Waves! Viele Menschen schwören in diesem Zusammenhang auf das Salzspray, welches für Textur und Griffigkeit sorgen soll. Doch ist das gehypte Stylingprodukt wirklich so gut, wie alle immer sagen? Wir haben uns die Vor- und Nachteile des Salzsprays genauer angeschaut.
Salzspray für die Haare: Wie genau wirkt das eigentlich?
Salzspray, welches auch oft Meersalzspray genannt wird, enthält Meersalz oder ähnliche Salzverbindungen und wird dafür verwendet, dem Haar Textur, Volumen und den sogenannten „Beach Waves“-Look zu geben. Dieser erinnert vom Aussehen her an einen schönen Tag am Strand und an den „frisch aus dem Wasser“-Look, bei welchem die Haare an der Luft getrocknet sind.
Salz hat die Eigenschaft, den Haaren Feuchtigkeit zu entziehen. So werden die Haarsträhnen etwas aufgeraut. Das Resultat: mehr Struktur und mehr Volumen, wodurch das Haar griffiger und texturierter wirkt.
- Noch mehr zum Thema Haare gibt es hier:
- Haare waschen mit Natron: Schädlicher Trend oder cooler Lifehack?
- 3 Strandfrisuren, die nasse Haare nicht abbrechen
- Sleek Bun: Fördert die Frisur wirklich Haarausfall?
Welche Vorteile hat das Salzspray?
Das Salzspray ist ein beliebtes Stylingprodukt. Doch welche Vorteile bringt es genau mit sich? Wir haben eine kleine Liste für dich angefertigt:
- Textur und Volumen: Das Salzspray verleiht deinem Haar Textur und Volumen, was vor allem bei Menschen mit feinem oder glattem Haar regelrechte Wunder bewirken kann.
- Griffigkeit: Das Stylingprodukt verleiht den Haaren eine gewisse Griffigkeit, was das Styling in vielerlei Hinsicht erleichtern kann. Das Salzspray kann in diesem Zusammenhang vor allem bei Flechtfrisuren oder anderen strukturieren Styles nützlich sein.
- Frische und natürlicher Look: Durch das Salzspray bekommt deine Mähne ein frisches und natürliches Aussehen – eben gerade so, als würdest du direkt vom Strand und vom Baden im Meer kommen.
Welche Nachteile hat das Salzspray?
Doch wo es Vorteile gibt, existieren meistens auch Nachteile – und so auch beim Salzspray. Welche dies sind, erfährst du in der folgenden Liste:
- Austrocknung: Salz ist bekannt dafür, die Haare auszutrocknen – und genau das passiert auch bei der Anwendung von Salzspray. Das kann deine Mähne mitunter spröde machen. Problematisch wird es vor allem bei bereits trockenem oder strapaziertem Haar.
- Schäden durch Übernutzung: Eine regelmäßige Anwendung von Salzspray kann die Struktur deiner Haare nachhaltig schädigen und zu Spliss führen. Eine ausreichende Feuchtigkeitspflege ist vor allem im Zusammenhang mit einer häufigen Salzspray-Verwendung deshalb unabdingbar.
- Rückstände: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Salzspray Rückstände im Haar hinterlassen kann, welche dazu führen, dass deine Mähne stumpf aussieht. Außerdem belasten diese Rückstände die Haare.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.