Veröffentlicht inHome

Küchen-Trick: Kennst du die geniale Funktion der Rillen am Salzstreuer?

Hast du gewusst, dass die Rillen am Salzstreuer eine geniale Funktion haben? Erfahre hier, was es mit dem cleveren Küchen-Trick auf sich hat.

Salzstreuer
© New Africa - stock.adobe.com

Diese 23 Tricks helfen dir im Haushalt I Alufolie, Kabelbinder, Heißkleber

Hier kommen die besten Haushaltstipps mit Alufolie. Ganz gleich, ob zum Malern, Kochen, Basteln oder Abwaschen – mit Alufolie gelingt jedes Projekt. Vorhang auf für den Alleskönner Alufolie!

In jeder Küche findest du sie: Salz- und Pfefferstreuer. Doch hast du dich jemals gefragt, warum viele dieser kleinen Behälter Rillen an der Unterseite haben? Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen smarten Küchen-Trick. In diesem Artikel erfährst du, wie du diese unscheinbaren Rillen nutzen kannst, um deine Gewürze perfekt zu dosieren.

Was hat es mit den Rillen am Salzstreuer auf sich?

Viele Menschen beachten die kleinen Rillen an der Unterseite von Salz- und Pfefferstreuern gar nicht. Doch diese winzigen Details haben eine äußerst nützliche Funktion. Sie dienen nicht nur der Vintage-Optik, sondern helfen dir auch dabei, deine Gewürze präzise zu dosieren. In der Regel hat man immer zwei Streuer in seiner Küche: einen für Salz, einen für Pfeffer. Für den Küchen-Trick brauchst du beide Gläschen.

So wendest du den Küchen-Trick richtig an

Um den Küchen-Trick mit den Rillen anzuwenden, drehst du zunächst den Streuer mit dem Gewürz, das du benutzen möchtest, um. Nun sollte die Unterseite mit den Rillen nach oben zeigen. Den anderen Streuer hältst du jetzt mit der Unterseite darüber, sodass hier die Streuseite nach oben zeigt.

Nun beginnst du langsam, die Unterseiten der Streuer mithilfe von kreisenden Bewegungen aneinander zu reiben. Durch die entstehenden Vibrationen rieseln Salz oder Pfeffer gleichmäßig heraus. Im Gegensatz zum typischen Schütteln, bei dem oft viel Gewürz neben dem Teller landet, bleibt hier alles schön auf dem Essen.

Vorteile des Küchen-Tricks

Ein großer Vorteil dieser Methode ist die Kontrolle, die du über die Menge der Gewürze hast. Du kannst genau dosieren, wie viel Salz oder Pfeffer auf dein Gericht kommt, ohne dass etwas daneben geht. Dies ist besonders praktisch, wenn du versuchst, weniger Salz zu konsumieren oder einfach gleichmäßiger würzen möchtest.

Außerdem vermeidest du mit dieser Technik, dass beim Pfeffern kleine Flöckchen in die Luft fliegen. Dies kann unangenehm sein und schnell zum Niesen führen. Mit dem kreisenden Reiben bleibt der Pfeffer dort, wo er hingehört – auf deinem Essen.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.