Veröffentlicht inHaustiere

Dackelparade: So viele Dackel brachen in dieser Stadt den Weltrekord

Mit Dackeln einen Weltrekord aufstellen? Eine absurde, aber sehr niedliche Idee! Mit wie vielen Dackeln eine bestimmte Stadt das schaffen will, liest du hier.

Dackel
© Shedara - stock.adobe.com

Futterneid beim Hund: Ursachen und Lösungen

Ursachen und Tipps zur Abgewöhnung von Futteraggression.

Dackel gehören wohl zu den beliebtesten Hunderassen überhaupt. Laut dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) gab es im Jahr 2022 genau 6296 registrierte Dackel in Deutschland. Ein Dackel kann einen Menschen schon sehr glücklich machen – doch was ist, wenn so viele Dackel auf einem Haufen durch die Stadt spazieren, dass man einen Weltrekord damit knackt? Genau das wollte die Stadt Regensburg vor Kurzem schaffen und versuchte, mit einer Dackelparade den Weltrekord für die meisten Dackel an einem Ort aufzustellen.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Dackelparade in Regensburg: So viele Dackel waren angemeldet

Laut den Veranstalter:innen der Dackelparade in Regensburg sollen die vielen, kleinen ‚Wiener Dogs‘ Leichtigkeit und Lebensfreude verbreiten. Neben diesem ‚Spaß-Faktor‘ geht es aber auch noch um die Wurst (und damit meinen wir nicht die Dackel). Denn: Es sollte ein Weltrekord geknackt werden!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Angemeldet sind für die Dackelparade und die Aufstellung des Weltrekords ganze 1500 Dackel, wie Seppi Küblbeck und Oliver Storz vom Dackelmuseum voller Stolz berichten. An dem 1,8 Kilometer langen Festzug nahmen im Endeffekt 1.175 und 30.000 Menschen teil – und stellten somit einen Weltrekord auf!

Dackelparade: Darauf wollen die Veranstalter aufmerksam machen

Doch wie kam es überhaupt zur Idee der Dackelparade? Laut den Veranstalter:innen wollen sie auf die kulturelle Bedeutung des Hundes hierzulande aufmerksam machen. So machen sich laut Küblbeck Dackelliebhaber:innen Sorgen um ein Dackelzug-Verbot. Hintergrund dafür ist die Novelle des Tierschutzgesetzes, welches Anfang Juli in den Bundesrat eingebracht wurde. Laut diesem werden Zuchtmöglichkeiten schärfer beschränkt – wie zum Beispiel krumme oder zu kurze Beine bei Dackeln.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Dackelbesitzer:innen und Tierschützer:innen begrüßen die geplante Reform. Jedoch kommt auch Sorge auf, dass die Zucht gesunder Tiere massiv eingeschränkt werden könnte.

Im Gegensatz dazu äußert die Tierschutzorganisation PETA Bedenken, dass der neue Gesetzesentwurf trotzdem noch die Zucht von Tieren mit Qualzuchtmerkmale zulassen könnte; laut PETA ist die Dackelzucht Quälerei. Zudem kritisiert die Tierschutzorganisation die Dackelparade als zu großen Stressfaktor für die Fellnasen.