Veröffentlicht inHaustiere

Wo das Katzenklo hinstellen? In diesem Raum ist es tabu

Wusstest du, dass es vier Bedingungen gibt, damit deine Katze ihr Katzenklo benutzt? Welche das sind und wo es auf keinen Fall stehen sollte.

Katze sitzt im offenen Katzenklo
© Africa Studio - stock.adobe.com

Warum deine Katze ins Bett pinkelt und was dagegen hilft

Das sind möglichen Gründe warum deine Katze ins Bett pinkelt.

Doch wo das Katzenklo hinstellen, wenn es irgendwie überall im Weg steht und einfach nicht zur Einrichtung passt? Dann gilt es, die Plastikschale katzengerecht und platzsparend zu verstecken. Ob du eine offene oder eine geschlossene Katzentoilette verwendest, solltest du im Hinblick auf die Vorliebe deines Stubentigers entscheiden. Und so geht’s!

Anna Chiara ist selbst stolze Katzenmama.
Foto: privat

Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 15 Jahren mit ihrer Katze „Anouk“ zusammen. Ihre alltäglichen Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln und hält dich mit spannenden News und emotionalen Tiergeschichten auf dem Laufenden.

Den richtigen Ort fürs Katzenklo finden

Das Katzenklo macht die Katze nur froh, wenn es regelmäßig gereinigt wird, gut befüllt ist und an einem idealen Ort steht. Und wo genau ist das? Nicht umsonst spricht man vom „stillen Örtchen“, denn um ihr Geschäft zu verrichten, möchten sich die Samtpfoten in Sicherheit wissen.

Katzenklo Zubehör Katze im Klo
Damit deine Mieze ihr Katzenklo annimmt, sollte es an einem geeigneten Platz stehen. Foto: wei – stock.adobe.com

Schön ist also eine Ecke oder eine Nische in einem ruhigen Zimmer, wo kein Durchgangsverkehr herrscht, empfiehlt Fressnapf. Je umschlossener die Katzentoilette ist, desto ungestörter fühlt sich deine Mieze, da sich kein „Feind“ heimlich anschleichen kann.

Halte dich an den 4-Punkte-Plan

Diese vier Punkte solltest du bei der Auswahl des Standorts beachten:

  1. Gut zugänglich: Das Katzenklo sollte stets zugänglich sein und sich in einem Raum befinden, der nicht verschlossen wird.
  2. Komfortzone: Stelle die Katzentoilette nicht neben den Schlafplatz oder den Futterplatz deiner Mieze. Eine räumliche Trennung sollte selbstverständlich sein.
  3. Sicherheit: Wähle einen ruhigen, geschützten Ort, an dem kein Trubel ist.
  4. Rückzug: Ein Fensterplatz ist eher ungeeignet, da sein Liebling sich sonst von fremden Katzen beobachtet fühlt.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Hinweis: Überlege dir den Standort gut. Hast du das Klo einmal platziert, solltest du es nicht mehr umstellen. Das könnte den Stubentiger verunsichern und verwirren. Die Folge: Deine Katze könnte in die Wohnung pinkeln. Falls du es doch neu platzieren musst, lies hier, wie du das Katzenklo umstellen kannst.

Wo du das Katzenklo nicht hinstellen solltest

Es gibt ein paar Orte, wo du das Katzenklo besser nicht hinstellen solltest. Beispielsweise mögen Katzen es nicht, wenn ihre Toilette zu nah am Futterplatz steht. Verständlich! Zudem sind stinkige, kleine Räume ungünstig, da sich dort der Geruch des Katzenklos schnell verbreiten und ansammeln kann.

Die Küche ist für die Katzentoilette ebenfalls kein geeigneter Ort. Immerhin bereitest du dort deine Speisen zu und arbeitest mit frischen Lebensmitteln. Außerdem können laute Geräte wie der Herd, die Mikrowelle oder die Waschmaschine deinen Liebling verunsichern, weshalb er das Katzenklo meidet.