Veröffentlicht inFood & Drinks

Einfaches Nudelgericht mit ganz viel Geschmack: Brokkoli-Champignon-Pasta

Genieße einen Teller Brokkoli-Champignon-Pasta – ein nährstoffreiches und schmackhaftes Nudelgericht, das perfekt für jeden Tag ist.

Ein Teller mit Brokkoli-Champignon-Pasta mit Erbsen. Daneben liegt Besteck.
© stock.adobe.com/ mashiki

2 ausgefallene Nudel-Rezepte, die süchtig machen

Egal, ob Ramen, Spaghetti oder Penne – Nudeln isst wohl jeder gern. Diese beiden schnellen Pasta-Rezepte wirst du lieben, denn sie sind ungewöhnlich und köstlich zugleich.

Kartoffeln, Reis und Nudeln sind die wohl beliebtesten Beilagen in Deutschland. Darüber, welche von ihnen die beste ist, lässt sich aber streiten, denn Geschmäcker sind unterschiedlich. Wir bei Leckerschmecker sind alle absolute Nudelfans und können gar nicht genug Pasta-Rezepte ausprobieren – wie zum Beispiel diese Brokkoli-Champignon-Pasta.

Gesund und lecker: Brokkoli-Champignon-Pasta für jeden Tag

Pasta wird nachgesagt, dass sie dick macht. Dabei ist sie wesentlich bekömmlicher für den Stoffwechsel als beispielsweise Kartoffeln. Der Deutschen liebsten Knolle enthält zwar viel Eiweiß, Vitamin C, Magnesium, Zink und Eisen, hat aber auch einen hohen glykämischen Index (GI). Das bedeutet, dass der Blutzucker schneller ansteigt. Das macht es dem Stoffwechsel schwieriger, Glukose effektiv in Energie umzuwandeln. Stattdessen erhöht sich die Gefahr für Heißhungerattacken und Fetteinlagerungen.

Nudeln haben einen niedrigeren glykämischen Index als Kartoffeln, was bedeutet, dass die Insulinausschüttung im Körper geringer ist. Insulin ist ein Hormon, das die Fettproduktion fördert und den Fettabbau hemmt. Vor allem, wenn Nudeln al dente, also bissfest gekocht werden, sinkt der GI. Werden sie dann noch mit Brokkoli und Champignons kombiniert, bekommst du also ein leckeres und gleichzeitig gesundes Pastagericht.

Für die Zubereitung der Brokkoli-Champignon-Pasta benötigst du neben den drei Hauptzutaten noch etwas Sahne, Crème fraîche und eine Zwiebel. Gewürze und Kräuter runden den Geschmack perfekt ab.

Mit unserem einfachen Rezept zauberst du dir im Handumdrehen ein leckeres und nährstoffreiches Gericht, das die ganze Familie begeistern wird.

Auf unserer Seite findest du selbstverständlich noch mehr leckere Pasta-Rezepte. Wie wäre es mit der Spinat-Carbonara oder der Spargel-Lachs-Pasta? Auch die Spargel-Zitronen-Nudeln schmecken toll und punkten mit guten Zutaten.

Brokkoli-Champignon-Pasta

  • 500 g Brokkoli
  • 200 g Champignon
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 400 g Nudeln deiner Wahl (z.B. Vollkornpenne)
  • 100 g Erbsen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml Sahne
  • 100 ml Weißwein
  • 100 g Crème fraîche
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  1. Wasche den Brokkoli und schneide ihn in Röschen. Putze die Champignons und schneide sie ebenfalls klein. Schäle die Zwiebel und hacke sein fein.

  2. Erhitze etwas Öl in einem Topf und schwitze die Zwiebel und Champignons darin kurz an. Gib die Nudeln, den Brokkoli, die Erbsen und die Gemüsebrühe sowie Sahne in den Topf. Lass alles bei mittlerer Hitze für 12 Minuten köcheln, bis die Nudeln al dente sind. Rühre gelegentlich um.

  3. Gib Weißwein und Crème fraîche dazu.

  4. Wasche die Petersilie, hacke sie fein und gib sie unter die Pasta.

  5. Schmecke die Brokkoli-Champignon-Pasta mit Salz und Pfeffer ab.