Ab 2025 kostet das Deutschlandticket 108 Euro pro Monat – eine Preiserhöhung, die viele Pendler:innen und Reisende ins Grübeln bringt. Doch es gibt einen einfachen Weg, trotzdem Geld zu sparen: ein Kombimodell. Warum Reiseexpert:innen auf den Trick hinweisen und was du dabei beachten solltest.
Mehr Informationen: Überraschend streng: Wie viel Gepäck ist bei Flixtrain, Flixbus & DB erlaubt?
Deutschlandticket & Monatskarte: Wie das Kombimodell funktioniert
Der Schlüssel zum Sparen liegt in der Frage, wie oft und in welchem Bereich du das Deutschlandticket nutzt. Wenn du hauptsächlich in deiner Stadt oder Region unterwegs bist, ist eine lokale Monats- oder Zeitkarte oft die günstigste Alternative. Diese Karten gelten dann nur in einem bestimmten Bereich und lassen sich meist monatlich kündigen.
Sofern die Monatskarte weniger als 58 Euro kostet, solltest du überlegen, das Deutschlandticket also in den Monaten zu kündigen, in denen du überwiegend in deiner Heimat unterwegs bist.
Anders sieht es in den Monaten aus, in denen du bundesweite Reisen planst. Hier kann sich das Deutschlandticket durchaus lohnen. Da man dieses ebenfalls monatlich kündigen kann, empfehlen Reiseexpert:innen eine Kombination aus beiden Ticket-Modellen zu machen.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Flexibel und günstig: So sparst du effektiv
Mit dem Kombimodell hast du die Möglichkeit, das Deutschlandticket nur dann zu nutzen, wenn du es wirklich brauchst. Ansonsten greifst du auf die günstigere Monatskarte zurück. Das gibt dir die Flexibilität, deine Kosten je nach Bedarf zu senken, ohne auf die Vorteile des deutschlandweiten Tickets verzichten zu müssen.
Die Höhe der Ersparnis hängt davon ab, wie oft du das Deutschlandticket im Jahr nutzt und wie teuer die Monatskarten in deiner Region sind. Grundsätzlich gilt: Wer das Ticket nur in bestimmten Monaten kauft und sich ansonsten auf regionale Karten verlässt, kann ordentlich sparen – und bleibt dabei genauso mobil.
Fazit: Kombinieren und Geld sparen
Das Kombimodell aus Deutschlandticket und regionaler Monatskarte ist die perfekte Lösung, um flexibel zu bleiben und gleichzeitig Geld zu sparen. Indem du beide Tickets je nach Bedarf nutzt, zahlst du nur dann den vollen Preis, wenn du das Deutschlandticket wirklich brauchst. In allen anderen Monaten reicht oft die günstigere lokale Option. So lässt sich die Preiserhöhung ab 2025 leicht abfedern!