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Aberglaube über den Wolken: Die 5 bekanntesten Flugzeugmythen

Aberglaube gibt es auch in der Luftfahrt. Doch was steckt dahinter? Wir haben die 5 bekanntesten Flugzeug-Mythen zusammengestellt.

Die fünf bekanntesten Flugzeug-Mythen.
© IMAGO/Arnulf Hettrich

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Würdest du am 11. September fliegen? Oder am Freitag, dem 13. in ein Flugzeug steigen? Die meisten Reisenden würden diese Tage wohl eher meiden; denn auch in der Luftfahrt halten sich Aberglaube und Mythen rund ums Fliegen hartnäckig – sowohl unter Passagier:innen als auch unter Pilot:innen. Von Flugnummern, die Unglück bringen sollen, bis hin zu bestimmten Reisetagen: Ein Blick auf die kuriosesten Flugzeug-Mythen zeigt, wie weit verbreitet der Aberglaube über den Wolken tatsächlich ist.

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5 bekannte Flugzeug-Mythen

Es gibt bereits einige Statistiken, die belegen, dass an Freitagen, die auf einen 13. fallen, nicht wirklich mehr Unglücke geschehen. Dennoch glauben viele Menschen an Mythen und schlechte Vorzeichen – in der Luftfahrt ist das nicht anders.

Aus diesem Grund sind zum Beispiel Flüge, die auf Freitag, den 13. fallen, relativ günstig, da an diesem Tag nur wenige Menschen in ein Flugzeug steigen. Doch welche Mythen halten sich noch? Wir haben fünf der bekanntesten zusammengestellt:

1. Continental Airlines verzichtet auf Nr. 13

Die Zahl 13 gilt bei vielen Menschen als Unglückszahl und wird auch in der Luftfahrt gemieden. Einige Fluggesellschaften, wie zum Beispiel die Lufthansa, haben deshalb keine Sitzreihe mit der Nummer 13. Continental Airlines geht sogar noch einen Schritt weiter.

An ihren Drehkreuzen gibt es kein Gate 13, in den Flugzeugen fehlt die 13. Sitzreihe und auch Flugnummern mit der 13 sucht man vergeblich. Doch nicht nur die Zahl 13 ist problematisch. In anderen Ländern, wie Brasilien oder Italien ist es statt der 13, die Nummer 17.

Viele Fluggesellschaften verzichten auf Nr. 13.
Viele Fluggesellschaften verzichten auf Nr. 13. Foto: zapper – stock.adobe.com

2. Keine Zigaretten „zu Ende rauchen“

Einige Pilot:innen rauchen vor dem Start eine halbe Zigarette, um ihre Nerven zu beruhigen. Die andere Hälfte wird erst nach der Landung zu Ende geraucht. Nichtraucher:innen machen es ähnlich und beißen zum Beispiel von einem Sandwich ab, essen es aber erst auf, wenn das Flugzeug sicher gelandet ist – ein kleiner persönlicher Aberglaube, um den Flug gut zu überstehen.

Einige Pilot:innen rauchen vor dem Flug eine halbe Zigarette. Foto: Getty Images/iStockphoto

3. Keine Nummern von verunglückten Maschinen

Zugegeben, mit einem Flugzeug zu fliegen, das die Nummer einer verunglückten Maschine trägt, ist nicht gerade beruhigend. Aus diesem Grund werden Flugnummern von abgestürzten oder verschwundenen Flugzeugen normalerweise nicht wiederverwendet.

American Airlines und United haben beispielsweise die Flugnummern der Maschinen vom 11. September nicht erneut vergeben, um der Opfer zu gedenken und mögliche Ängste bei den Passagier:innen zu vermeiden.

Flugnummern von abgestürzten oder verschwundenen Maschinen werden nicht wieder verwendet.
Flugnummern von abgestürzten oder verschwundenen Maschinen werden nicht wieder verwendet. Foto: Klaus Eppele – stock.adobe.com

4. Den Flugrumpf berühren

Weit verbreitet ist der Glaube, dass ein Flugzeugrumpf länger hält, wenn man ihn regelmäßig berührt. Manche Passagier:innen streichen daher beim Einsteigen über den Rumpf, in der Hoffnung, dass dies zu einer sicheren Reise beiträgt. Zudem betreten viele Fluggäste das Flugzeug nur mit dem rechten Fuß, um Unheil zu vermeiden.

Dieser Aberglaube geht vermutlich auf Kaiser Nero zurück, dessen Fußwächter darauf achteten, dass Gebäude im alten Rom nur mit dem rechten Fuß betreten wurden – die rechte Seite galt als „die Gute“. Aus diesem Grund gibt es auch das bekannte Sprichwort „jemand ist mit dem falschen Fuß aufgestanden“.

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Viele Passagier:innen berühren die Maschine vor dem Flug. Foto: KYNA STUDIO – stock.adobe.com

5. Die Sonne loben, nicht das Wetter

Auch unter Pilot:innen gibt es einige Mythen, beispielsweise wenn es ums Wetter geht. Schließlich spielt dieses beim Fliegen eine wichtige Rolle. Unter Pilot:innen gilt daher: Zeige niemals nach oben, das kann schlechtes Wetter bringen und wenn das Wetter gut ist, sollte man die Sonne loben – nicht das Wetter selbst.