Pflanztische aus Metall und Holz gehören seit Jahren zu den angesagten Living-Trends. Ob im Boho-Look, skandinavisch oder klassisch – Pflanztische sind grüne Eyecatcher in jedem Wohnraum. Besonders in der neuen Urbanität sind Pflanzen in der Wohnung ein Symbol für ein bewusstes Raumklima und Liebe zu Natur geworden. Modern interpretiert trenden gerade deswegen verschiedene Plant Table-DIYs. Diese sind ein optisches Upgrade zu den klassischen Pflanztischen, denn sie sind cool, kreativ und inspirierend.
Alles zum Thema „Pflanztisch“:
Was ist ein Pflanztisch?
Pflanztische sind Trend. Besonders oft werden sie auf Terrassen, Balkonen oder Gewächshäusern als Gärtnertisch verwendet. Die Gartentische sind häufig umrandet, höher als normale Tische und eigenen sich als Ablagefläche zum Blumenumtopfen, Säen und Eintopfen. In der Wohnung sind kleine Pflanztische zum Beispiel Beistelltische, auf denen Pflanzen in Töpfen schön drapiert werden. Sie erzeugen ein optisches Highlight, während die Pflanzen gleichzeitig ein gutes Raumklima erschaffen.
So grün wird dein Zuhause mit einem Pflanztisch
Auf TikTok trenden zahlreiche DIY-Videos zu dem Thema Plant Table, denn die neuen Pflanztische haben mit den hübschen Beistelltischen derzeit nicht mehr viel gemeinsam. Sie kreieren ein ganz neues Wohngefühl und DIY-Influencer:innen zeigen, dass der Trend des Plant Tables gleich einen kleinen Dschungel in die eigenen vier Wänden zaubert. Die sind praktisch, nachhaltig und aus verschiedenen Materialien. Ein paar DIY-Ideen und Anleitungen von kronendach-Influencerin Karen von „whoputalltheseplantshere„ entdeckst du hier.
Idee 1 – DIY-Pflanztisch als Wohnzimmertisch gestalten
Ein Wohnzimmertisch ist die perfekte Ablage für Getränke, Bücher oder den Laptop direkt neben dem Sofa. Häufig bildet die gemütliche Ecke den Mittelpunkt des Raums. Umso so schöner ist ein Pflanztisch als optisches Highlight im Wohnzimmer. Als Pflanzen kannst du am besten Sorten verwenden, die in Zimmern und Gewächshäusern gut wachsen und nicht zu groß werden.
Material für deinen DIY-Tisch:
- einen alten, flachen Wohnzimmertisch aus Holz oder Metall mit einer unteren Ablage oder Schublade sowie einer Glasscheibe
- Erde für Zimmerpflanzen
- Schere
- Garten-Plane
- einen Pappkarton
- kleine Zimmerpflanzen
- Klebeband
Schritt 1 – Ablage für den Pflanztisch basteln
Wenn du einen Tisch mit einer Ablage hast: Schneide aus dem Pappkarton vier Ecken in den Längen der Tischseiten. Dann mit einem Klebeband die Pappe an den Tischseiten fixieren. Mit der Garten-Plane die Pappkanten und die Ablage einfassen und mit Klebeband unter dem Tisch festkleben. Bei einem Tisch mit einer Schublade kannst du die Schublade freiräumen und mit der Garten-Plane einfassen. Die Plane an der unteren Seite des Tisches fixieren.
Schritt 2 – Erde in die Ablage füllen
Die Blumenerde in die Ablage oder Schublade geben. Pflanzen aus ihren Blumentöpfen nehmen und in die Erde einpflanzen. Etwas Wasser dazugeben.
Schritt 3 – Glasplatte auf den Pflanztisch legen
Zum Schluss die Glasplatte auf den Pflanztisch legen. Pflanzen je nach Bedarf etwas gießen.
Idee 2 – DIY-Pflanztisch als Esstisch basteln
Du möchtest auf einem Indoordschungel speisen? Dann bastel dir ganz einfach einen Esstisch als Pflanztisch. Dieser ist ein echter Eyecatcher im Wohnraum und praktisch zugleich. Tipp: Du kannst den Esstisch auch als Highlight für deine Terrasse und Garten basteln. Dafür benötigst du allerdings kleine Outdoorpflanzen oder Blumen. Sollte dein Outdoortisch aus Holz sein, ist es wichtig, diesen vorher mit einem Lack wetterfest zu machen.
Material für dein DIY
- einen Esstisch aus Holz mit einer Schublade und einer Glasplatte
- Garten-Plane
- einen Handtacker für Holz
- Blumenerde für drinnen oder draußen
- Zimmer- oder Outdoorpflanzen
Schritt 1 – Pflanzenbeet vorbereiten
Die Schublade aus dem Tisch nehmen und den Boden der Schublade und den Kasten mit der Garten-Plane bedecken. Enden der Plane abschneiden, sodass die komplette Schublade bedeckt ist. Plane mit einem Holztacker an die Schublade tackern.
Schritt 2 – Erde in den Pflanztisch füllen
Dann die Erde in den Pflanztisch geben. Pflanzen aus den Blumentöpfen nehmen und in die Erde einpflanzen. Anschließend etwas Wasser dazugeben.
Schritt 3 – Glasplatte auf den Pflanztisch geben
Zum Schluss die Glasplatte auf den Pflanztisch geben. Tipp: Wenn du den Tisch nur zur Dekoration im Garten oder auf der Terrasse haben möchtest, benötigst du nicht extra eine Glasplatte.
Idee 3 – DIY-Pflanztisch als Schreibtisch umgestalten
Eine kreative Möglichkeit, einen Pflanztisch mal anders als DIY zu gestalten, ist, einen praktischen Schreibtisch als Pflanztisch umzufunktionieren.
Material für den DIY:
- einen Schreibtisch aus Holz mit einer seitlichen Schublade
- eine Glasplatte, die so lang und breit wie der Schreibtisch ist
- Erde
- Zimmerpflanzen
- Recycelten, durchsichtigen Plastikbehälter
- Bleistift
Schritt 1 – Schublade für den Pflanztisch entfernen
Für den Pflanztisch die Schublade aus dem Schreibtisch herausnehmen und oben auf den Schreibtisch die Schublade stellen, genau dort, wo die Schubladenöffnung darunter ist. Mit einem Bleistift um die Lade malen. Achte darauf, dass die Schublade nah am Rand des Schreibtischs steht, weil das seitliche Ende später herausgeschnitten wird.
Schritt 2 – Pflanzenbereich aussägen
Mit einer Säge vorsichtig die markierte Stelle in dem Schreibtisch aussägen – so, dass auch das eine Ende der Tischplatte mit ausgesägt wird. Dann den Plastikbehälter von der Seite in die Lade stellen. Mit Erde befüllen und die Pflanzen aus ihren Behältern dort einpflanzen.
Schritt 3 – Glasplatte auf den Pflanztisch legen
Zum Schluss die Glasplatte auf den Schreibtisch legen und darauf achten, dass die Pflanzenseite gut bedeckt ist, damit du die komplette Schreibtischfläche zum Arbeiten nutzen kannst.
Dieser Artikel ist im Original von Jennifer Felmet.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.