Für ein glückliches Leben ist es wichtig, dass Beruf und Privatleben in Einklang stehen. Doch die sogenannte Work-Life-Balance scheint auf der ganzen Welt unterschiedlich auszufallen. In welchen Land die Work-Life-Balance am besten ausfällt, zeigt nun eine Unter der OECD.
Diese 10 Länder haben die beste Work-Life-Balance
Work-Life-Balance ist der international gebräuchliche Begriff für das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit. Optimalerweise sorgt dieses Gleichgewicht dafür, dass berufliche Verpflichtungen nicht zu viel Raum im Alltag einnehmen, sodass ausreichend Zeit für Erholung und private Aktivitäten bleibt. Doch in welchen Ländern gelingt dies am besten?
Lesetipp: 5 einfache Wege, um deine Work-Life-Balance schnell zu verbessern
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat sich mit diesem Thema befasst und untersucht, in welchen Ländern Arbeit und Leben besonders gut miteinander vereinbart werden können. Dabei landen folgende Länder unter den Top zehn:
- Italien
- Dänemark
- Norwegen
- Spanien
- Niederlande
- Frankreich
- Schweden
- Deutschland
- Russland
- Belgien
Arbeitszeit spielt bei der Auswertung eine entscheidende Rolle
Laut der Untersuchung ist die Arbeitszeit der entscheidende Faktor. Demnach arbeiten in Italien lediglich drei Prozent der Angestellten mehr als 50 Stunden pro Woche, also „überlang“. Darüber hinaus haben Vollzeitbeschäftigte in Italien durchschnittlich die Möglichkeit, 69 Prozent ihres Tages für private Aktivitäten zu verwenden. Genügend Zeit, um soziale Kontakte zu pflegen und Selicare zu betreiben,
Weitere Faktoren, die in der Untersuchung bei der Auswertung der Work-Life-Balance eine entscheidende Rolle spielen, umfassen Freizeit, persönliche Auszeiten sowie die Erwerbsquote von Müttern.
Ein erfülltes Leben hängt von vielen unterschiedlichen Aspekten ab und war schon immer ein vielschichtiges Konzept. Deshalb untersuchte die OECD nicht nur die Work-Life-Balance, sondern entwickelte auch den sogenannten Better-Life-Index. Dieser basiert auf elf Bereichen, die jeweils mit ein bis vier Indikatoren versehen sind und einen direkten Einfluss auf unsere Lebensweise haben. Diese Bereiche wurden von der OECD einbezogen:
- Wohnverhältnisse
- Einkommen
- Beschäftigung
- Gemeinsinn
- Bildung
- Umwelt
- soziales Engagement
- Gesundheit
- Lebenszufriedenheit
- Sicherheit
- Work-Life-Balance
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.