Wenn es eine Ästhetik gibt, die auf TikTok, Instagram und Co. wohl niemals out sein wird, ist es die Dark Academia Aesthetic. Diese ästhetisiert das Uni- und College-Leben in einer düsteren und moody Art und Weise. Und selbst wenn du schon vor Jahren deinen Schulabschluss gemacht hast, kannst du in dieser Ästhetik und dem besonderen Vibe voll und ganz aufgehen! Wir zeigen dir deshalb, wie du das Dark Academia Interior in deinem eigenen Zuhause wirkungsvoll umsetzen kannst.
Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.
Alles zum Thema „Dark Academia Interior“:
Dark Academia: Was macht diese Aesthetic aus?
Der Eigengeruch von alten, genutzten Büchern, das Rascheln von verwelkten Blättern, alte, imposante Universitätsgebäude … All das sind nur ein paar Assoziationen mit der Dark Academia Aesthetic. Hierbei handelt es sich um eine Sub-Kultur des Designs, welche sich bookish, moody anfühlt und an dunkle Bibliotheken, antike Bücher und sanftes Kerzenlicht erinnert.
Noch mehr zum Kern von Dark Academia findest du hier: Dark Academia: So kreierst du den Look mit diesen 7 Must-Haves
Es geht bei der Dark Academia Aesthetic darum, eine bestimmte Stimmung zu erschaffen. Oft dreht sich der Style um dunkle, satte Töne, Gips, Texturen, Muster und edles Holz. Das Gefühl von Dark Academia ist sowohl sinnlich als auch gemütlich – und die ultimative moody-Erfahrung.
Dark Academia Interior: 5 Interior-Tipps
Doch wie wirkt sich die Dark Academia Aesthetic auf unser Interior aus? Ivy-League-artige Karos, Leder und dunkle Farbtöne für einen Look, der gleichermaßen adrett, gotisch, romantisch und stimmungsvoll ist.
Damit du genau die Stimmung, die Dark Academia bei einem hervorrufen möchte, auch in deinem eigenen Interior umsetzen kannst, geben wir dir im Folgenden ein paar Interior-Tipps.
1. Wähle dunkle und dramatische Farben
Das Dark Academia Interior lebt von dunklen und dramatischen Farben, die eine düstere und gleichzeitig aber auch gemütliche Stimmung erzeugen wollen. Sei also nicht scheu, wenn es um die Wahl der Farben geht! Denke an ein dunkles Navy-Blau, ein sattes Smaragd-Grün oder ein dunkles Bordeaux-Rot. Und das Gute: Das Dark Academia Interior kann in jedem Raum umgesetzt werden.
2. Bücher, Bücher, Bücher!
Was braucht man, wenn man studiert? Richtig: Bücher! Und die sind auch ein wichtiger Bestandteil beim Dark Academia Interior. Dafür brauchst du natürlich nicht ganz eine ganze Bibliothek. Bücher können überall als Deko-Piece fungieren: auf einem kleinen Beistelltisch, als Stapel auf dem Boden oder in einem dunklen Floating Shelf. Die Möglichkeiten sind hierbei beinahe unendlich.
3. Lighten the mood mit unerwarteter Kunst
Bei der Dark Academia Aesthetic geht es unter anderem auch darum zu zeigen, wie gebildet und belesen man ist. Was dabei deshalb nicht fehlen darf: Kunst! Diese kann man auch dafür nutzen, um die dunkle Dark Academia Stimmung im Interior etwas aufzubrechen. So kannst du zum Beispiel eine Schrankwand aus dunklem Holz mit einem ungewöhnlichen Kunstwerk (gerne auch in Bunt als Pop of Color!) visuell aufhellen. Dadurch wird das Zimmer nicht so ernst wirken.
4. Low Light
Für die richtige moody Stimmung ist das ‚große‘ Licht bei einem Dark Academia Interior tabu. Das Tüpfelchen auf dem i ist deshalb das kleine Licht durch verschiedene Beleuchtungsquellen. Nutze hier am besten dimmbare Vintage-Glühbirnen, die für ein warmes und sanftes Licht sorgen.
5. Überlagere üppige Texturen
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Das Dark Academia Interior lebt zudem auch von Textilien und Texturen. Luxuriöse Materialien wie Samt, Seide und Leder sind hier auf jeden Fall erwünscht und gefragt. Nutze am besten Textilien, die du am liebsten die ganze Zeit anfassen möchtest – denn diese sorgen für einen weicheren Look im gesamten Zimmer.