Du hast schon wieder einen ganzen Haufen Arbeit vor dir, doch kannst dich irgendwie nicht so richtig konzentrieren? Das mag daran liegen, dass gewisse Dinge auf deinem Schreibtisch deine Produktivität senken. Welche Dinge du daher besser von deinem Schreibtisch entfernst und wie du wieder produktiver wirst, verraten wir dir in diesem Artikel.
Wie ein Schreibtisch deine Produktivität steigern kann:
Diese 3 Dinge gehören nicht auf den Schreibtisch
Ob im Homeoffice oder im Büro – ein unaufgeräumter Schreibtisch kann ganz schnell zum Produktivitäts-Killer werden. Denn gewisse Gegenstände lenken uns leicht ab und sorgen im Allgemeinen für eine eher unkonzentrierte Stimmung. Teilweise verleiten sie einen schon fast zum Prokrastinieren. Welche drei Gegenstände daher keinen Platz auf deinem Schreibtisch haben sollten, liest du hier:
1. Papierstapel und Listen
Hier ein Stapel Rechnungen und dort ein Haufen an To-Do-Listen – so sah fast jeder Schreibtisch schonmal aus. Doch gerade ein so überfüllter Schreibtisch kann schnell zur Ablenkung werden. Denn so wirst du ständig an all das erinnert, was du noch so im Laufe des Tages schaffen musst. Langfristig gesehen lässt du dich so immer wieder ablenken und arbeitest sehr wahrscheinlich eher weniger konzentriert.
Also weg mit all den Dingen, die du nicht für deine aktuelle Aufgabe benötigst. Falls es dir hilft, den Überblick zu behalten, scanne die Dokumente ein oder sortiere sie in eine Schublade. Denn wie sagt man immer so schön: Aus den Augen, aus dem Sinn.
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2. Stifte und andere Büroutensilien
In den meisten Büros sind Stifte, Textmarker und andere Büroutensilien sicherlich keine Mangelware. Aus diesem Grund türmen sie sich auch auf den Schreibtischen der Arbeitnehmer:innen. Doch wenn man dann mal wirklich einen Stift braucht, schreibt er nicht oder ist plötzlich unauffindbar.
Damit ist jetzt jedoch Schluss. Sortiere deinen Schreibtisch so, dass du zwei bis drei gute und vor allem funktionierende Stifte, einen Textmarker, ein Notizbuch und vielleicht noch eine Schere oder ein Heftgerät griffbereit hast. Alles andere lenkt dich nur ab und nimmt unnötig viel Platz weg.
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3. persönliche Gegenstände
Fotos von Familienmitgliedern oder Haustieren oder kleine Glücksbringer sind auch am Arbeitsplatz sehr beliebt. Jedoch solltest du damit nicht übertreiben. Denn auch sie können dich ablenken, wenn du immer wieder darauf guckst.
Suche dir daher ein bis zwei persönliche Gegenstände aus, die du auf deinem Schreibtisch platzieren möchtest. Falls du dich nicht entscheiden kannst, hast du ja immer noch die Möglichkeit, die Gegenstände regelmäßig auszutauschen.
Fazit: Ein aufgeräumter Schreibtisch steigert die Produktivität
Ist dein Schreibtisch ordentlich und enthält weniger Ablenkungen, wirst du wahrscheinlich deutlich effizienter arbeiten als zuvor. Sind alle Störfaktoren einmal entfernt, bleibt dir schließlich nichts anderes übrig, als dich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Aber Vorsicht! Auch das Handy stellt oft eine Ablenkung dar. Gerade im Homeoffice solltest du darauf achten, dass du dieses stumm stellst und an einen anderen Ort legst. Das gilt zumindest immer dann, wenn du dein Handy nicht für deinen Job benötigst.