Große Augen, zackige Zähnchen und ein weiches Fell: Labubu war einst mal ein Kuscheltier für Kinder – und wird jetzt zum neuesten Fashion-Accessoire für Erwachsene. Was als Monsterchen in einem Bilderbuch begann, sorgt heute für kilometerlange Schlangen vor Shops, virale TikTok-Videos und absurde Preise auf eBay. Was bitte ist da los?
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Labubu: Ein Plüschtier mischt die Fashion-Welt auf
Riesige Knopfaugen, wuscheliges Fell und ein frecher Blick, der irgendwo zwischen „Ich will kuscheln“ und „Ich klaue dir nachts die Snacks“ liegt – willkommen in der Welt von Labubu. Die Figuren sehen aus, als hätten Monchhichi, ein Manga und ein Wiesel zusammen ein Kind bekommen.
Erfunden wurden die kleinen Monster vom Hongkonger Künstler Kasing Lung, der sie 2015 erstmals in seiner Bilderbuchreihe The Monsters auftauchen ließ. Inspiriert von nordischer Mythologie beschreibt Lung seine Kreaturen als eine Art Elfen – nur eben mit mehr Chaospotenzial.
Die Geschichte der kuriosen Labubus
2019 kamen die ersten Labubu-Figuren auf den Markt – produziert vom chinesischen Hersteller Pop Mart. Der Clou: Die sogenannten Blind Boxes. Käufer*innen wissen beim Kauf nicht, welche Version des Labubus sie bekommen. Die Überraschung ist Teil des Konzepts – und offenbar des Reizes. Manche packen das Plüschmonster so aus wie andere eine Luxus-Handtasche. Und ähnlich ist auch der Hype.
Denn die Monster sind nicht nur süß, sie sind auch rar. Aktuell sind viele Varianten auf der offiziellen Pop Mart-Website ausverkauft. Und auf TikTok kursieren Videos von Menschen, die stundenlang anstehen oder gleich das ganze Display leer kaufen.
Von BLACKPINK bis Berlin-Mitte
Richtig Fahrt nahm der Hype auf, als niemand Geringeres als Lalisa Manobal – K-Pop-Star und BLACKPINK-Mitglied – mit einem Labubu in der Öffentlichkeit gesichtet wurde. Seither ist das Monster nicht mehr nur ein Sammlerstück, sondern ein Popkultur-Phänomen. Von Los Angeles bis Bangkok tragen Fans die frechen Viecher als Schlüsselanhänger, Taschen-Accessoire oder gleich als komplettes Fashion-Statement.
Auch in Deutschland hat der Hype längst Fuß gefasst. Auf Instagram und TikTok zeigen Influencer stolz ihre neuen Labubus – inklusive Unboxing, Freudentränen und gelegentlichem Kreischen. Wer jetzt denkt: „Das ist doch ein Kinderspielzeug“, liegt übrigens daneben. Laut Hersteller sind die Figuren offiziell erst ab 15 Jahren geeignet. Warum? Gute Frage. Vielleicht, weil man ab dann versteht, wie wertvoll kleine Dinge sein können – oder wie gefährlich Sammelleidenschaft werden kann.