Trends sind zirkulär – was einmal angesagt war, wird irgendwann immer wieder auf der Bildfläche erscheinen. Das gilt sowohl im Mode-Bereich als auch für unser eigenes Interior. Bei bestimmten Design-Trends hätten wir nie gedacht, dass sie mal wieder angesagt sein werden – und doch erscheinen sie jetzt immer mehr und mehr in den Einrichtungen von Tausenden. Und das ist auch kein Wunder: Immerhin sehnen wir uns in einer eher unstabilen Welt nach Altbekanntem, nach Geschichte, die wir kennen und lieben. Die folgenden outdated Design-Trends sind jetzt wieder total im Trend.
Leseempfehlung: Laut Experten: Diese 3 Spiegel-Trends werden wir 2026 in jedem Badezimmer sehen
1. Die Farbe Braun
Spätestens seit letztem Jahr ist klar: Die Farbe Braun ist im Interior wieder angesagter denn je. Während diese Nuance früher als eher unmodern galt und vielleicht sogar als „altbacken“, nutzen wir sie jetzt als weichere Alternative zu Schwarz, um so interessante Kontraste in unserer Einrichtung zu schaffen.
2. Schachbrett-Muster Boden
Wer hätte es gedacht? Wir ganz sicher nicht. Aber: Schachbrett-Muster Böden sind wieder zurück – und sie sind besser denn je. Denn der monochrome Schwarz-Weiß-Look erinnert uns an die Küchen und Diner aus 1950er-Jahren. Das Muster ist zeitlos und trotzdem verspielt und bringt Kontrast in deine Küche oder in jeden Raum, welcher diesen Boden nutzt. Denn, wie wir alle wissen: Grafische Elemente können die Einrichtung direkt aufwerten.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
3. Conversation Pits
Eines der überraschendsten Comebacks des Jahres in Sachen Design-Trends, sind wohl die Conversation Pits. Die sorgten in den 1970er-Jahren für Aufregung, weil sie nicht nur stylisch waren und für eine tolle Atmosphäre zum Unterhalten sorgten, sondern weil sie auch durch den abgesenkten Bereich im Boden für ein erhöhtes Unfallrisiko sorgen könnten.

Allerdings sind sie 2025 zurück – better than ever. Die Conversation Pits befriedigen die Lust nach Gemütlichkeit und tiefen Gesprächen, nach denen wir uns jetzt in unseren eigenen vier Wänden sehnen. Zudem sieht es auch echt cool aus, wenn ein Bereich in deinem Wohnzimmer abgesenkt ist und nur dazu dient, um es sich gemütlich zu machen und ein Gespräch miteinander zu beginnen.

Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior-, Putz- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.




