Nø Cosmetics steht für vegane und natürliche Hautpflegeprodukte, die auf Nachhaltigkeit setzen. Mit einer breiten Produktpalette und dem Fokus auf Clean Beauty spricht die Marke insbesondere junge Frauen an, die Wert auf ethische und umweltfreundliche Kosmetik legen. So weit, so bekannt, aber kennst du auch die Geschichte von Nø Cosmetics?
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Diese Frau steckt hinter Nø Cosmetics
Die Naturkosmetikmarke Nø Cosmetics wurde 2017 von Caroline Kroll und ihrem Vater gegründet. Unzufrieden mit dem bestehenden Angebot in Drogerien, beschlossen sie, eine eigene Pflegelinie zu entwickeln, die vegane, tierversuchsfreie und wirksame Produkte bietet.
In einem Interview mit Forbes.at verrät die Jungunternehmerin: „Nach meiner Ausbildung in der Gastronomiebranche wollte ich meinem Vater bei der Arbeit über die Schulter schauen. Das führte irgendwann zu einem Gespräch mit einem Produzenten, mit dem wir uns kurzerhand zusammengetan haben, um unsere eigenen Produkte herzustellen und zu vertreiben.“
Außerdem erklärt sie dem Magazin gegenüber, dass der Start nicht immer einfach war: „Als junge Frau in einer großen Branche war es anfangs für mich schwierig, mir Gehör zu verschaffen. Zusätzlich habe ich gleichzeitig mit der Gründung von Nø Cosmetics mein Studium im Bereich Marketing-Management begonnen, was natürlich auch herausfordernd war.“
Die Produktphilosophie von Nø Cosmetics
Der Erfolg gab der Unternehmerin recht. Das Sortiment von Nø Cosmetics umfasst Gesichtscremes, Seren, Reinigungsprodukte und Masken. Die Produkte sind in Drogeriemärkten wie dm und Rossmann sowie im firmeneigenen Online-Shop erhältlich.
Die Produktphilosophie von Nø Cosmetics basiert auf der Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe, Nachhaltigkeit und der Vermeidung schädlicher Substanzen. Die Marke legt Wert auf umweltfreundliche Verpackungen und verzichtet auf überflüssiges Material.
Nø Cosmetics hat sich seit der Gründung erfolgreich im Markt etabliert. Kroll erklärt im Forbes-Interview: „Letztes Jahr konnten wir so einen Umsatz von 50 Mio. € machen, haben mittlerweile 58 Mitarbeiter und unsere Produkte stehen in über 6.000 verschiedenen Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“
„Es hat nie aufgehört, Spaß zu machen“
In einem Interview mit dem Grazia Magazin spricht Caroline Kroll offen über den Druck des Unternehmertums: „Ganz oft wird in dieser Gründerszene ein Übermenschentum vermittelt. Du musst gleichzeitig Jetsetter sein, aber Zero Waste leben. Damit baut man ein Image auf, sodass andere Menschen denken: Wie soll ich das schaffen?“ Und verrät: „Ich mache das jetzt seit fünf Jahren und da geht auch mal Freizeit drauf, aber es hat nie aufgehört, Spaß zu machen. Ich habe immer versucht, mir meine Freiheiten zu nehmen.“
Mehr Informationen zum Unternehmen und seiner Gründerin findest du im Video unten:
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Hier kannst du das ganze Interview bei Forbes nachlesen.
Im Gespräch mit dem Grazia Magazin verrät Caroline Kroll außerdem ihre besten Lieblingsprodukte und Slow-Aging-Tipps.
Quellen: no-cosmetics.de, Forbes Österreich, Grazia Magazin