Veröffentlicht inGeld

Kontoführungsgebühren von der Steuer absetzen: So geht es

Wer sich mit dem Steuerrecht ein wenig auskennt, kann einiges an Geld sparen. So können auch die Kosten für ein Girokonto abgesetzt werden.

Frau schaut auf ihre Girokarte und macht ihre Steuererklärung.
© Getty Images/d3sign

Diese Fehler solltest du bei der Steuererklärung nicht machen

Die Steuererklärung richtig zu machen, ist gar nicht so einfach. Wir zeigen dir, mit welchen Tipps und Tricks du richtig Geld sparen kannst. Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Ohne Girokonto geht heutzutage gar nichts mehr. Wer sein Konto jedoch nicht bei einer reinen Online-Bank eröffnen möchte, muss oftmals Kontoführungsgebühren zahlen. Doch was viele nicht wissen: Unter bestimmten Voraussetzungen können ein Teil der Kontoführungsgebühren von der Steuer abgesetzt werden. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier. 

Wann kann man Kontoführungsgebühren in der Steuererklärung angeben?

Banken, die in Deutschland noch ein kostenloses Girokonto anbieten, werden immer seltener. So verlangen die meisten Bankinstitute für die Verwahrung des eigenen Geldes eine Gebühr. Was viele allerdings nicht wissen: Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Teil der Gebühr von der Steuer abgesetzt werden. Wie der Lohnsteuerhilfeverein erklärt, kann man als Arbeitnehmer:in pauschal 16 Euro im Jahr in der Steuererklärung absetzen. Den absetzbaren Pauschalbetrag kann du unter dem Punkt Werbungskosten angeben.

Gewinnspiel:
Das Verbrauchermagazin IMTEST hat die Steuerprodukte von Buhl vor Kurzem mit „sehr gut“ bewertet. Wer sich selbst von WISO Steuer & dem ProfiCheck überzeugen möchte, kann eines von 50 Paketen im Wert von 144,99 Euro gewinnen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, sende eine E-Mail mit dem Betreff „Proficheck“ an info@imtest.de. Weitere Infos zum Gewinnspiel findest du hier.

Wichtig ist jedoch: Die gezahlten Kontoführungsgebühren müssen nachgewiesen werden können, wenn das Finanzamt danach fragt. Daher sollten Kontoführungsgebühren auch nur in der Steuererklärung angegeben werden, wenn diese auch tatsächlich bezahlt wurden. Darüber hinaus lohnt sich die Angabe des Pauschalbetrags nur dann, wenn du mehr als 1200 Euro Werbungskosten pro Jahr absetzen kannst. Denn bei Beträgen, die darunter liegen, greift die sogenannte Werbungskostenpauschale.

Hinweis: Du bist dir noch nicht sicher, ob du wirklich alles aus der Steuererklärung rausgeholt hast? Gehe vor der Abgabe deiner Unterlagen auf Nummer sicher und nutze den ProfiCheck von Buhl. Dort prüfen Expertinnen und Experten, ob du alles richtig eingetragen hast und nichts vergessen wurde. So ersparst du dir Stress mit dem Finanzamt, sondern du holst dir auch das Geld zurück, was dir zusteht.

Kosten fürs Girokonto absetzen: Das sind die Voraussetzungen

Um die Kontoführungsgebühren bei der Steuer angeben zu können, musst du darüber hinaus einen dieser Kriterien erfüllen, erklärt WISO Steuer:

  • Gehaltsüberweisungen des Arbeitsgebers
  • Reisekostenerstattung
  • Überweisungen für Arbeitsmittel (zum Beispiel Fachliteratur)
  • Beiträge an Berufsverbände
  • Miete und Nebenkosten für eine doppelte Haushaltsführung
  • Gutschriften von Betriebsrente und Pensionen

Wo trage ich sie in der Steuererklärung ein?

Um Kontoführungsgebühren in der Steuererklärung als Werbungskosten abzusetzen, müssen die Kosten in der Anlage N in den Zeilen 46 bis 48 eingetragen werden.

Kosten für Kreditkarten können ebenfalls abgesetzt werden

Doch nicht nur Kontoführungsgebühren lassen sich von der Steuer absetzen, sondern auch die Kosten für die Kreditkarte, wie merkur.de berichtet. Damit das Finanzamt dies allerdings akzeptiert, muss auch hier ebenfalls eine berufliche Nutzung vorliegen. Wenn du zum Beispiel häufiger aus beruflichen Gründen im Ausland unterwegs bist, kannst du die Kosten für die Nutzung der Kreditkarte bei der Steuer geltend machen. Doch aufgepasst! Falls du die Kreditkarte auch privat nutzt, muss der private Nutzungsanteil abgezogen werden.