Veröffentlicht inBusiness

So gewinnst du das Vertrauen deiner Kollegen, wenn du einen Fehler gemacht hast

Wir alle machen hin und wieder Fehler. Wie du auf der Arbeit das Vertrauen deiner Kolleg:innen wieder erreichst, nachdem du einen Fehler gemacht hast, liest du hier.

vertrauen
Mit diesen Tipps kannst du das Vertrauen deiner Kolleg:innen zurückgewinnen. Foto: Canva/ Milan Radulovic's Images

Jeder Mensch macht Fehler im Alltag und somit auch im Berufsleben. Manche davon sind kleinere Fehler, andere jedoch etwas größer. Es kann passieren, dass du durch diese Fehler deine Kolleg:innen verärgerst, weil ein Projekt in Verzug gerät oder dein Fehler das Unternehmen viel Geld kostet. Gerade in dieser Situation ist es wichtig, dass du das Vertrauen deiner Kolleg:innen wieder zurückgewinnst, damit die Teamarbeit nicht gestört wird. Hier liest du, dass am besten funktionieren kann.

Tricks, mit denen du nach einem Fehler das Vertrauen deiner Kollegen zurückgewinnst

Nach einem Fehler ist es wichtig, dass Vertrauen wieder aufzubauen. Denn, ohne Vertrauen könnte es dazu kommen, dass es mehr Arbeit gibt, als es eigentlich bräuchte. Durch Misstrauen können Kolleg:innen das Gefühl bekommen, sie müssen geleistete Arbeit nochmal überprüfen oder dass sie sich um alle Details bei den Projekten kümmern müssten. Um diese Doppelarbeit zu vermeiden, helfen dir diese Tipps, um Vertrauen wieder aufzubauen.

1. Einsicht zeigen, und sich ehrlich entschuldigen

Wahrscheinlich kennen die meisten das Sprichwort „Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.“ Dies gilt natürlich auch dafür, wenn man einen Fehler gemacht hat und Vertrauen zurückgewinnen will. Denn wenn man einsieht, dass man etwas falsch gemacht hat und die Bereitschaft für eine Verhaltensänderung zeigt, ist das der erste Schritt zur Besserung. Auch eine ordentliche Entschuldigung ist Teil dieses Prozesses. Dabei sollte eine klare Erklärung von dem, was falsch gemacht wurde, enthalten sein und auch Beispiele dafür, was man in Zukunft anders machen möchte. Es muss ersichtlich für die Kolleg:innen sein, dass man für seinen Fehler die Verantwortung übernimmt.

vertrauen
Um das Vertrauen von Kolleg:innen wieder zurückzugewinnen, brauchen sie besonders viel Geduld. Foto: Canva / 89Stocker

2. Auf eine bessere Kommunikation achten

Auch wenn es dir gelingt, das Vertrauen deiner Kolleg:innen zurückzugewinnen, bedeutet das nicht, dass du nie wieder Fehler machen wirst. Jedoch ist auch die Art und Weise, wie man mit einem Fehler umgeht, sehr entscheidend. Hinzukommt, dass einem bewusst werden sollte, dass der Wiederaufbau des Vertrauens nicht bedeutet, dass man nie wieder Fehler macht, sondern das Vertrauen zu stärken. Daher solltest du, sobald dir ein Fehler auffällt oder du ein Problem bemerkst, offen und ehrlich mit deinem Team darüber sprechen. Somit lassen sich Fehler auch schneller beheben und die Folgen so gering wie möglich zu halten.

3. Geduldig sein

Wichtig ist es auch zu verstehen, dass dieser Prozess eine gewisse Zeit dauern kann. Da jeder Mensch sein Leben auf einer anderen Zeitskala lebt, sodass nicht jeder die täglichen Schritte und Verhaltensweisen des anderen sieht, wie man sie vielleicht bei sich selbst sehen kann. Daher ist es wichtig, den Kolleg:innen Zeit zu geben und sich selbst nicht ermutigen zu lassen.

Fazit: Vertrauen zurückgewinnen funktioniert nicht von heute auf morgen

Auch wenn du das Gefühl hast, alles getan zu haben, was du tun kannst, solltest du dich weiterhin in Geduld üben. Um das Vertrauen zu stärken, kannst du dich auch zunächst mit kleineren Projekten beweisen, welche man danach auch steigern kann, um die Anerkennung zu maximieren. Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, dass Fehler menschlich sind und es nur auf die Art und Weise ankommt, wie man mit ihnen umgeht.