Wer kennt es nicht: Man sucht online nach dem neuesten Sneaker oder einer Designer-Tasche, tippt den Markennamen in die Suchleiste – und plötzlich ist ein Buchstabe zu viel, einer zu wenig oder völlig vertauscht. Klingt banal, passiert aber selbst bei den bekanntesten Labels. Denn einige Modemarken haben es in sich, wenn es um die korrekte Schreibweise geht. Welche Namen wirklich Kopfzerbrechen bereiten und wo die meisten Tippfehler passieren, zeigen aktuelle Analysen.
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Diese Modemarken schreiben die meisten Menschen falsch
Besonders spannend: Unter den Top-Fails landen nicht etwa komplizierte französische oder italienische Designer, sondern eine Marke, die jeder zu kennen glaubt. Und auch, wie kreativ die falschen Schreibweisen teilweise ausfallen, sorgt für den einen oder anderen Schmunzler.
Platz 1: Adidas?!
Kaum zu glauben, aber ausgerechnet Adidas wird weltweit am häufigsten falsch geschrieben. Dabei ist der Name eigentlich logisch aufgebaut: „Adi“ steht für den Spitznamen des Gründers Adolf Dassler, dazu die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens – fertig. Trotzdem wird aus Adidas in der Online-Suche nur allzu gern „Addidas“ oder „Adiddas“.
Von rund 16 Millionen monatlichen Suchanfragen zu Adidas sind satte 556.000 falsch. Damit führt die deutsche Marke mit deutlichem Abstand das Ranking der Rechtschreibfallen an.

Die ewigen Stolperfallen: Chanel, Swarovski & Co.
Auf Platz 2 landet Chanel – und das, obwohl die Marke weltbekannt ist. Über 400.000 Mal im Monat wird der Name vertippt. Aus der französischen Luxusmarke wird dann gerne „Channel“ oder „Chanell“. Auch Swarovski sorgt regelmäßig für Verwirrung: Liegt das „w“ nun vor dem „v“ oder umgekehrt?
Französische und italienische Namen wie Louis Vuitton, Versace oder Jacquemus machen es zusätzlich knifflig. Nicht nur die ungewohnte Schreibweise, auch die Aussprache verleitet zu Fehlern. Wer „Luis Viton“ oder „Versatsche“ schreibt, ist also nicht allein.

Auch Sport- und Outdoor-Marken sind betroffen
Neben den großen Modehäusern trifft es auch sportliche Labels. Asics beispielsweise wird oft zu „Ascis“ oder „Ascics“. Dabei steht der Name für „Anima sana in corpore sano“ – Latein für „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Eigentlich einprägsam, aber offenbar nicht fehlerfrei.
Auch Moncler sorgt für Verwirrung: „Monclair“, „Monclear“ oder „Monclare“ sind nur einige der falschen Varianten. Und selbst bei Klassikern wie Christian Dior oder Tag Heuer scheinen sich Tippfehler einzuschleichen – warum genau, bleibt allerdings ein Rätsel.

Tommy Hilfiger & Dolce & Gabbana – Fehler mit Kultstatus
Tommy Hilfiger gehört wohl zu den Marken, die am häufigsten laut falsch ausgesprochen werden – „Hilfinger“ hat bestimmt jede:r schon einmal gehört. Online wird daraus auch gerne „Hilfigure“ oder andere kreative Abwandlungen.
Dolce & Gabbana belegt Platz 15 des Rankings. Selbst Hollywood hat den Fauxpas verewigt: In „Der Teufel trägt Prada“ fragt Anne Hathaway alias Andy Sachs verzweifelt: „Wie schreibt man ‚Gabbana‘?“ – und legt damit den Finger genau in die Wunde.

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