Genderless Mode ist für viele Menschen noch immer ein Fremdbegriff. Der Grund? Die Modebranche hat uns lange in Schubladen gesteckt: Frauen für Röckchen und Kleidchen in die Damenabteilung, Männer für Hemd und Anzug in die Herrenabteilung. Doch von diesen veralteten Regeln verabschieden wir uns langsam. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß – und schon gar ist das Mode.
In meisten Online-Shops und Geschäften findest man trotzdem immer noch eine klare Trennung zwischen Damen- und Herrenkollektionen. Doch es gibt bereits so einige Unisex-Modelabels, die auf geschlechtsneutrale Kleidung setzen. Wir stellen euch X davon vor.
Genderless Mode: Bekannte Brands mit Unisex-Kollektionen
Genderless Mode bzw. Unisex-Mode zielt darauf ab, Kleidung zu schaffen, die für alle passt, egal welches Geschlecht. Da Frauen und Männer unterschiedliche Körperformen haben, setzen Designer bei geschlechtsneutralen Kollektionen meist auf einfache, gerade Schnitte anstelle von figurbetonten Designs. Es ist eine echte Herausforderung, Stücke zu entwickeln, die sowohl an Frauen als auch an Männern perfekt sitzen. Deswegen greifen viele Labels auf Basics zurück: T-Shirts, Jogginghosen, Hoodies und manchmal Jeans.
In den letzten Jahren haben viele bekannte Marken neben ihren Damen- und Herrenlinien auch Unisex-Kollektionen auf den Markt gebracht. Darunter:
- Zara mit der Linie “Ungendered”
- H&M mit der Kollektion “Denim United”
- Levi’s mit der Linie “Unlabeled”
Genderless Mode: Bekannte Marken mit Unisex-Kategorien
Wer bei Marken wie Urban Outfitters, C&A, Lacoste oder Ralph Lauren shoppt, findet inzwischen sogar Unisex-Kategorien.
Unisex-Kategorie bei Urban Outfitters
Unisex-Kategorie bei Lacoste
Unisex-Kategorie bei Ralph Lauren
Genderless Mode: Diese Marken bieten ausschließlich Unisex an
Es ist ganz normal, wenn sie sich mal einen Pullover oder ein Shirt von seinem Kleiderschrank schnappt. Aber dass er auch bei ihr fündig wird, ist schon weniger alltäglich. Vielleicht teilen wir in Zukunft sogar gemeinsame Kleiderschränke – und zwar aufgrund von Marken wie diesen hier:
IIQUAL: Eine Unisex-Marke für lässige Basics
Im Frühjahr 2023 hat der dänische Modegigant Bestseller seine geschlechterneutrale Marke IIQUAL eingeführt. Die Kollektion besticht durch zeitlos-lässige Schnitte und ist aus langlebigen Materialien gefertigt. Die IIQUAL-Kollektion setzt nicht nur auf Nachhaltigkeit in der Produktion, sondern bringt auch frische Trendfarben und Muster ins Spiel. Ziel ist es, eine neue Modesprache zu schaffen, die Geschlechtergrenzen überwindet. Interessant zu wissen: Der Modekonzern Bestseller wurde 1975 gegründet und umfasst mehr als 20 Marken, darunter bekannte Namen wie JACK&JONES, VERO MODA und ONLY.
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Random Identities: Eine Unisex-Marke für High-Fashion-Avantgarde
RANDOM IDENTITIES wurde 2017 von Stefano Pilati in Berlin ins Leben gerufen. Der Designer hatte den Mut zu einem neuen Modeansatz und war überzeugt, dass die traditionelle Trennung zwischen Herren- und Damenmode überholt ist. Seine avantgardistisch zeitlosen Designs stehen bewusst außerhalb der saisonalen Modezyklen und bieten vor allem Männern neue Wege, sich durch ihre Kleidung auszudrücken. Aber auch Frauen können sich für die fließenden Silhouetten und die hochhackigen Stiefel der Marke begeistern.
Tanner Fletcher: Nostalgisch im Zeitgeist
Tanner Fletcher wurde 2020 in Brooklyn gegründet und setzt darauf, Eleganz geschlechtsunabhängig neu zu definieren. Ihre Kleidung, Accessoires und Schmuckstücke zeichnen sich durch einen romantischen Charme aus und sind stark von Vintage-Stilen beeinflusst. Mit Seidenbesätzen, Stickereien, Blumenmustern und Schleifen bringt das Unisex-Label eine nostalgische Note ein. Die Gründer, Tanner Richie und Fletcher Kassel, haben schon immer Kleidung unabhängig davon gekauft, für welches Geschlecht sie gedacht war. Diese Freiheit wollen sie mit ihrer Kollektion zur Selbstverständlichkeit machen.
Studio Seidensticker: Kosmopolitisch cool
Studio Seidensticker präsentiert eine genderneutrale Kollektion, die auf überflüssige Details verzichtet, aber dennoch nicht ganz minimalistisch ist. Die Designs sind oft oversized und werden durch markante Farben und Prints lebendig gemacht. Shirts, Overshirts sowie Strick- und Jerseyteile bilden die Grundelemente dieser Kollektion. Diese Unisex-Kleidung richtet sich an weltoffene Männer und Frauen, für die Nachhaltigkeit und Toleranz gegenüber verschiedenen Lebensweisen selbstverständlich sind.
Harris Reed: Style für Celebrities
Harris Reed hat 2020 sein Studium an der renommierten Kunst- und Designschule Central Saint Martins in London beendet. Schon während seiner Studienzeit machte er sich einen Namen in der Modewelt, da Stars wie Beyoncé Knowles und Harry Styles seine Entwürfe trugen. Auch Adele und der Rapper Lil Nas X haben dazu beigetragen, ihn bekannt zu machen. Reed, der sich selbst als genderfluid bezeichnet, entwirft Mode, die weder saisonalen noch geschlechtsspezifischen Kategorien folgt.
IJJI: Natürlich minimalistisch
Das Label IJJI, gegründet 2016 in Kalifornien, bietet eine Kollektion aus Basic-Teilen, die alle aus Naturmaterialien gefertigt sind. Die Auswahl umfasst Jacken und Hosen im Workerstyle, gefertigt aus Denim, Canvas oder Twill, sowie Bundfaltenhosen und Sweater. Die Farbpalette reicht von Schwarz und Naturtönen über Grau und Dunkelblau bis zu Rot. IJJI steht nicht nur für genderneutrale Mode, sondern auch für Achtsamkeit im Umgang mit Menschen, Materialien und Ressourcen.