Neue Sneaker haben eindeutig Suchtpotential. Aber da Geld leider nicht auf Bäumen wächst, kann man sich nicht jeden Monat neue Lieblinge leisten. Es sein denn, man greift nicht ständig nur zu Adidas oder Nike, sondern auch mal zu Marken, die hauptsächlich günstige Sneaker anbieten.
Sneaker von Skechers, Fila, Reebok und Co. sind vielleicht weniger angesagt, sehen aber meist genau so stylisch aus wie ihre teuren Pendants. In diesem Artikel stellen wir dir sechs der besten günstigen Sneaker-Marken vor, die eine hervorragende Alternative zu den großen Namen sind.
Das erfährst du in diesem Artikel:
Warum sind Sneaker von Nike, Adidas & Co. so teuer?
Sneaker von Nike und Adidas haben oft ihren Preis, was aber nur bedingt bedeutet, dass sie auch besser sind, als günstigere Marken. Die Unternehmen investieren seit Jahrzehnten massiv in Marketing und Werbung, um weltweit bekannt zu sein – und das spiegelt sich natürlich im Preis wider.
Allerdings spielen auch die Produktionskosten und viele coole Innovationen wie die Air-Technologie eine Rolle. Nike und Adidas versprechen zumindest, dass sie zunehmend auf faire Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Herstellung achten. Das ist natürlich teurer, aber auch besser für alle. Hochwertige Materialien und strenge Qualitätskontrollen tragen ebenfalls dazu bei, dass die Preise steigen.
6 Marken, die günstige Sneaker anbieten
Du bist auf der Suche nach stylischen und bequemen Sneakern, die dein Budget nicht sprengen? Es gibt zahlreiche Alternativen, die nicht nur deinen Geldbeutel schonen, sondern auch in Sachen Qualität und Design überzeugen können. Hier kommen unsere sechs Lieblinge:
1. Reebok
Reebok-Sneaker sind oft günstiger, weil das Unternehmen weniger Geld für Marketing ausgibt, was die Preise niedriger hält. Im Vergleich zu Nike und Adidas setzt Reebok weniger auf teure, innovative Features und exklusive Kollaborationen, sondern fokussiert sich auf erschwingliche und einfache Modelle.
Schnellere Produktionsprozesse und Fertigung in Ländern mit niedrigeren Kosten tragen ebenfalls dazu bei, dass Reebok-Sneaker günstiger sind. Die Arbeitsbedingungen sind in diesen Ländern (Vietnam und Indien) jedoch äußerst bedenklich. Schließlich zielt Reebok auf ein breiteres Publikum ab, das nach preiswerten, aber qualitativ hochwertigen Schuhen sucht.
2. Skechers
Skechers setzt ebenfalls auf weniger auf teure High-End-Technologien und Spitzensportler:innen, sondern mehr auf Komfort und Alltagstauglichkeit. Das spart jede Menge Entwicklungskosten. Außerdem produziert Skechers ebenfalls in Ländern mit niedrigeren Kosten (bedenke – grundsätzlich bei allen Sneakern: Arbeitsbedingungen!).
Im Vergleich zu Nike und Adidas investiert Skechers weniger in exklusive Kooperationen und Promi-Designs, was die Gesamtkosten niedrig hält. Und schließlich legt Skechers großen Wert auf ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis, indem sie kostengünstige Materialien verwenden, die dennoch bequem und langlebig sind.
3. Fila
Fila positioniert sich bewusst als eine erschwinglichere Alternative zu den teureren Premium-Marken. Dadurch halten sie ihre Preise niedrig und sprechen eine breitere Käuferschicht an. Fila investiert außerdem weniger in globale Marketingkampagnen und Sponsoring von Spitzenathleten im Vergleich zu den großen Namen. Das spart Kosten, die sich auf den Endpreis der Produkte auswirken würden.
Die Marke hat einen starken Fokus auf Retro- und Vintage-Designs, die an die Sportmode der 80er und 90er Jahre erinnern und bietet solide, komfortable Designs an, die dennoch stilvoll sind. Das macht die Marke besonders attraktiv für trend- aber preisbewusste Käufer:innen.
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4. K-Swiss
K-Swiss hat sich eine Nische im Sneaker-Markt geschaffen, insbesondere im Bereich Tennisschuhe und klassische Lifestyle-Sneaker. Diese Fokussierung auf spezialisierte Märkte ermöglicht es der Marke, kostengünstiger zu produzieren und weniger in breite, teure Produktlinien zu investieren.
K-Swiss verwendet allerdings auch hochwertige Materialien, aber oft weniger teure High-Tech-Features als Nike oder Adidas. Dadurch können sie die Produktionskosten senken, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
5. ASICS
ASICS setzt weniger auf modische Trends und exklusive Designer-Kooperationen, die bei Nike und Adidas häufig vorkommen und die Produktkosten erhöhen. Stattdessen liegt ihr Schwerpunkt auf langlebigen und funktionalen Designs. Heißt: sie konzentrieren sich auf das Wesentliche und bieten dennoch gute Qualität.
ASICS investiert zwar auch in Werbung und Sponsoring, aber nicht in dem Umfang wie Nike und Adidas. Weniger Ausgaben für globale Marketingkampagnen und hochkarätige Sponsoringverträge senken die Gesamtkosten, was sich auf die Verbraucherpreise auswirkt.
6. Umbro
Umbro positioniert sich als eine erschwingliche Marke, die qualitativ gute Produkte zu niedrigeren Preisen anbietet. Dadurch sprechen sie eine breitere Käuferschicht an. Die Marke konzentriert sich stärker auf funktionale und praktische Designs, anstatt auf teure Innovationen und High-Tech-Features, die die Produktionskosten in die Höhe treiben könnten.
Zudem setzt Umbro weniger auf modische Trends und exklusive Kooperationen mit Designer:innen, was die Produktions- und Marketingkosten weiter senkt. Stattdessen konzentrieren sie sich auf klassische und sportliche Designs, zum Beispiel Fußballschuhe, die langlebig und kostengünstig sind.