Das schwedische Modelabel House of Dagmar ist der Geheimtipp für minimalistische und elegante Fashion aus Skandinavien. Der Clou: die erfolgreiche Brand lebt Nachhaltigkeit und zeitlosen Stil.
House of Dagmar – skandinavische Mode hoch drei
Weltweit feiern Modeinsider Designer:innen aus Skandinavien. Ein Lable, das sich seit einigen Jahren in die Herzen der Fashionistas geschlichen hat, ist die schwedische Modebrand „House of Dagmar“.
Gegründet von den drei schwedischen Schwestern Sofia Wallenstam, Kristina Tjäder und Karin Söderlind, hat sich die Marke innerhalb weniger Jahre zu einer globalen Luxusmarke entwickelt, die in der Fashionbranche mit ihren Kleidungsstücken ein Zeichen für Femal Empowerment und Nachhaltigkeit setzt.
Schwedische Mode, das Erbe von „House of Dagmar
Das Besondere an den Designs der schwedischen Marke: die drei Schwestern möchten mit „House of Dagmar“ das Erbe ihrer verstorbenen Großmutter Dagmar fortsetzen, die selbst zu Lebzeiten Schneiderin war.
Sie ist ein Vorbild für die Schwedinnen, die ihre Vision von selbstbewusster, zeitloser Mode mit einem außergewöhnlichen Sinn für Handwerkskunst und Stil verantwortungsbewusst fortführen wollen. Eine hohe Qualität steht bei der Marke aus Schweden im Vordergrund, deswegen designt das Label nachhaltige Kleidung mit Charakter für selbstbewusste Frauen.
Skandinavische Ästhetik aus Stockholm
„House of Dagmar“ designt seine schwedische Mode direkt im Herzen von Stockholm. Dabei setzt die schwedische Marke auf minimalistische Ästhetik und selbstbewusste Silhouetten, die das individuelle Körperbild unterstreichen sollen. Ihre Mode ist vielseitig. „Jedes Teil bietet einen gehobenen Look für alle Anlässe und fängt die Essenz unserer Frau ein, die ihre Garderobe mit Leichtigkeit ergänzt“, erklärt das Label. So wie die aktuelle Kollektion der schwedischen Marke.
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Schwedische Mode: Fließende Proportionen in Kleidungsstücken aus Satin
In der aktuellen Kollektion des Fashion-Labels aus Stockholm bekommt der Scandi-Style fließende Proportionen ohne viel Farbe in den Materialien.
Kleider und Hosenanzüge sind in einem buttercream Yellow getaucht, als Material verwendet die Brand Satin. Die Schnitte der Kleidung sind figurbetont und minimalistisch gehalten.
„House of Dagmar“ – all Black und textuelle Kontraste
Besonders in den Wintermonaten setzt das Label aus Schweden auf elegante Fashion in Schwarz. Minimalistische Tops und Kleider aus schwarzem Satin sind zeitlos und charakterstark.
Als Kontrast dazu, hat die Brand Übergangsmodelle aus schwarzem Lederimitat entworfen, zum Beispiel als Mantel.
Neutraltöne und taktile Texturen in der Mode
„Satte Neutraltöne und taktile Texturen bilden den Ausgleich zu den fließenden Proportionen und selbstbewussten Silhouetten der nachhaltigen Luxus-Kollektion“, erklärt das Lable seine aktuellen Designs.
Passend dazu hat die Mode-Marke aus Schweden Kleidung wie schmal geschnittene Röcke und Mäntel designt. Das Material der Designs ist unter anderem Bio-Baumwolle in hellen metallic Farben.
„House of Dagmar“ – nachhaltig und minimalistisch in die Zukunft
Mit ihren zeitlosen Designs und Schnitten wollen die Schwedinnen inspirieren. Impulse dafür hat ihnen ihre Großmutter Dagmar schon früh mit auf den Weg gegeben. Der Kleiderschrank ihrer Großmutter sei minimalistisch ausgestattet gewesen und als Kinder seien die Schwestern viel in der Natur in Schweden gewesen.
Daraus sei die Inspiration entstanden, ihre skandinavische Mode umweltfreundlich und minimalistisch zu designen. Ein Wunsch für die Zukunft sei, dass die Fashion-Marke aus Schweden perspektivisch noch klimafreundlicher wird und dass Menschen durch ihre langlebige, skandinavische Mode entdecken, wie aus zeitlosen It-Pieces immer wieder neue Looks entstehen können.
Autorin: Jennifer Felmet