Einige hassen sie, aber mindestens doppelt so viele lieben sie: Die spanische Modemarke Bershka hat eine Tasche herausgebracht, die für Polemik sorgt. Das liegt weniger an ihrer Form, als an ihrem Motiv. Denn darauf gedruckt wurde der berühmte Star einer in den 2000er Jahren beliebten Serie. Wir erklären dir, was hinter der Hass-Liebe der neuen Bershka Tasche steckt.
Bershka Tasche: Ein ganz besonderer Print
Die neue Tasche ist eine kleine Shoulder Bag 🛒 in Jeans-Stoff mit braunen Details. Außen Baumwolle, innen ein Polyester-Futter. Besonders macht sie ihr Print: Darauf zu sehen ist Schauspielerin Miley Cyrus in der Rolle von Hannah Montana. Rechts neben ihrem Foto steht der Titel der gleichnamigen Show und darunter „Ready to Rock“. Um den Print an die gerade vorherrschende Y2K-Trendbewegung anzupassen, wurden dazu Herzen, Blumen und Schmetterlinge in das Layout integriert – also schön kitschig.
Darum hat Hannah Montana Kultstatus
Dass die 2000er Jahre gerade ihr Comeback feiern, ist kein Geheimnis. Trotzdem geht einigen die neue Tasche zu weit. Die von 2006 bis 2011 ausgestrahlte Serie Hannah Montana handelt von einer Teenagerin, die ein Doppelleben führt: Tagsüber besucht sie die Highschool, hängt mit ihren Freund:innen ab und abends ist sie ein Superstar. Von ihrem Leben im Rampenlicht erfährt vorerst niemand, da sie sich durch eine dicke Perücke mit blonden Strähnen und Pony abgrenzt.
Für viele Menschen hat sich die Geschichte über das jugendliche Popidol zur Kultserie hervorgetan. Schon während der Ausstrahlung der Sendung war die Fangemeinde riesig. Aus der Serie entsprangen zusätzlich ein Kinofilm und internationale Tourneen mit Hannah-Montana-Songs. Es gab Fanartikel zu erwerben, von denen einige vom Konzept her der „neuen“ Bershka Tasche ähneln. Zur Shoulder Bag machen sich daher Stimmen laut, die diese als banale Aufwärmung alter Kinder- und Jugendtrends werten.
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So unterschiedlich sind die Reaktionen
Der deutsche DJ und Host der Pop-Party Schwuppenexpress machte auf seinem Instagramaccount @konsicantstop euphorisch auf die Tasche aufmerksam. Mit knapp 252.000 Follower:innen sprach er damit eine Bandbreite an Personen an. Die Reaktionen waren unterschiedlich. Eine Nutzerin schrieb: „Die muss ausgeführt werden! Die Maus will sehen wie schön die Welt is 💖💖💖“, eine andere: „BITTE ICH BRAUCHE DIE!!!!!“.
Es gab allerdings auch negative Reaktionen, wie etwa von einer Userin, die kommentierte: „Haben die ihr Lager aufgeräumt und sich nen geilen Marketinggag ausgedacht? Never“. Ein Account wies darauf hin, dass man sich für Artikel mit so einem Design eher an Secondhand-Geschäfte wenden sollte. Eine andere schrieb, so etwas sei auch allein gut zu basteln.
Bershka Tasche: Must-have oder überflüssiges Accessoire?
Jede:r von uns verbindet wohl etwas anderes mit der ikonischen Serie. Für einige mag es bedeutungslos sein, andere würden gerne mit der Tasche herumspazieren, um ein wenig in 2000er-Nostalgie zu schweben. Und wer weiß – vielleicht musst du gar kein Geld für das trendige Teil ausgeben, sondern hast selbst noch ähnliche Taschen in den Tiefen deines Kleiderschrankes liegen.
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