Veröffentlicht inLifestyle

Action: Wer steckt eigentlich hinter dem Billig-Discounter?

Kennst du das typische blaue Action-Logo auf den großen weißen Einkaufsbags? Auch wenn in Deutschland inzwischen einige Filialen existieren, hat Action noch nicht den Bekanntheitsgrad anderer Discounter. Grund genug, einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu erklären was Action ist und wer sich dahinter verbirgt.

Action ist ein schnell wachsender Discounter. Weißt du, welcher Kopf dahinter steckt?
© Andy Hoech - stock.adobe.com

Das steckt hinter der Marke Weleda!

Weleda ist weltbekannt. Die Produkte des Unternehmens sollen ganzheitlich pflegen und finden sich in Apotheken, Bio- und Naturkostläden sowie in Drogerien. Aber wer weiß eigentlich, wer Weleda geschaffen hat und was genau hinter der Marke steckt?

Action ist eine internationale Einzelhandelskette, die in verschiedenen Ländern Europas tätig ist. Das angebotene Sortiment an preisgünstigen Produkten ist riesig, zu finden sind verschiedenen Kategorien wie z.B. Haushaltswaren, Dekoration, Spielzeug, Bürobedarf, Elektronik, Kosmetik.

Auch spannend: Isana: Wer steckt hinter der Rossmann-Marke?

Action ist der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter in Europa: Kennst du seine Geschichte und weißt du, wer dahinter steht?
Action ist der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter in Europa. Quelle: OceanProd – stock.adobe.com Foto: OceanProd – stock.adobe.com

Was ist das Besondere an Action

Action bietet eine große Vielfalt an Produkten zu vergleichsweise niedrigen Preisen an. Das Sortiment wechselt dabei recht häufig. Die Geschäfte sind in der Regel groß und haben ein nüchternes Lagerhaus-ähnliches Design, um die große Menge an Waren unterzubringen. Das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnisses und die immense Produkt-Vielfalt machen die große Beliebtheit bei Verbraucher:innen aus.
Nach eigenen Angaben bietet Action ca. 6000 Artikel an.

Alverde: Ein Blick hinter die Kulissen der Naturkosmetik von dm
Isana: Welches Geheimnis steckt hinter der beliebten Rossmann-Eigenmarke?
Lavera: Was du über das Label noch nicht wusstest

Action: Welcher Kopf steckt dahinter?

1993 begann die Geschichte von Action mit einem kleinen Geschäft in Enkhuizen. Ursprünglich von den niederländischen Unternehmern Gerard Deen und Rob Wagemaker gegründet, hat es sich schnell weiterentwickelt. Die Eigentümerschaft von Action hat sich im Laufe der Jahre geändert.

Das britische Unternehmen 3i Group  übernahm das Unternehmen 2011 zusammen mit einer Gruppe institutioneller Anleger für 130 Mio. Euro von der Gründerfamilie Deen. Im Rahmen einer Umstrukturierung der Besitzverhältnisse übernahm die 3i-Gruppe 2019 weitere Anteile und besitzt jetzt etwa 80 % des Unternehmens. 

Wie erfolgreich ist Action?

Action verzeichnet ein starkes Umsatzwachstum. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von etwa 5,4 Milliarden Euro. Im Jahr 2023 erzielte Action schon einen Rekordumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro in Europa (Quelle: Statista).

Es gibt inzwischen über 2.700 Action Filialen (Stand: Ende Juli 2024) in ganz Europa, darunter in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Polen, Tschechien, Österreich, Italien, Spanien und der Slowakei. 

Der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter in Europa beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit fast 74⁠. 500 Mitarbeitende aus 156 Ländern.

Quellen: rp-online.de, action.com, nzz.ch, statista.com