Veröffentlicht inHaustiere

Wie bekommen Dalmatiner ihre Punkte? Eine Studie will es herausfinden

Hast du dich schon einmal gefragt, wie Dalmatiner ihre Punkte bekommen? Eine Studie beschäftigt sich genau mit diesem Thema.

Dalmatiner
u00a9 Africa Studio - stock.adobe.com

7 Tipps für die Abkühlung deines Hundes im Sommer

7 hilfreiche Tipps für die Abkühlung deines Hundes während der heißen Sommermonate.

Sicherlich haben viele von uns schon einmal „101 Dalmatiner“ geschaut und waren von der schieren Anzahl an Punkten auf unserem Bildschirm beeindruckt. Die Hunderasse des Dalmatiners fasziniert viele Menschen gerade aufgrund der einzigartigen Fellfärbung, welche diese Rasse unverkennbar macht. Doch wie gelangen Dalmatiner an ihre Punkte? Gibt es dazu eine Erklärung? Genau auf die Suche nach einer machen sich jetzt Forscher:innen.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Dalmatiner und ihre Punkte: Forscher:innen suchen nach dem Ursprung

Die Lancaster University und die University of Bath haben fast eine halbe Million Pfund des Leverhulme Trusts bekommen, um nach der Ursache der besonderen Fellfärbung der Dalmatiner mitsamt ihrer vielen schwarzen Punkte zu suchen. Dies ist das erste Mal, dass in einer fundamentalen Untersuchung der experimentelle Faktor und das Mathematische zusammengelegt werden, um die Genetik und die besondere Fell-Pigmentierung, die für die Punkte der Dalmatiner verantwortlich ist, unter die Lupe zu nehmen.

Dr. Richard Mort, der leitende Forscher in dem Projekt mit dem Titel „Spot the Difference: The Cellular and Clonal Basis of Dalmatian and Mouse Spots“ sagt zu Beginn der Forschungen folgendes: „Der Einfluss der selektiven Züchtung durch den Menschen hat zu einer auffälligen Pigmentierung bei Haustieren geführt. Dalmatiner mit ihren charakteristischen Fleckenmustern faszinieren seit langem Züchter, Genetiker und Entwicklungsbiologen.“

Dalmatiner: Punkte entstehen durch Interaktionen mit Haut und Haaren

Das für vier Jahre angesetzte Projekt wird in Kollaboration mit professionellen Hunde-Züchter:innen laufen und unter der Aufsicht und Genehmigung des lokalen Animal Welfare Ethical Review Bodies, welcher sicherstellen, dass die Untersuchungen in ethischer Art und Weise für die Dalmatiner ablaufen.

Pigmentierungsmuster, wie die Punkte der Dalmatiner, sind ein Ergebnis der Interaktion von Pigment-produzierenden Zellen (Melanozyten) mit Haut und Haaren. Die Punkte der Dalmatiner sind unregelmäßige Flecken mit Melanozyten besiedelten Haaren im weißen Fell ohne Melanozyten.

Während in früheren Forschungen schon aufgedeckt wurde, welche genetischen Faktoren die Punkte der Dalmatiner erzogen, so ist bisher unklar, wie die „zugrunde liegenden molekularen und Entwicklungsmechanismen, die diese Muster erzeugen“ funktionieren, laut Dr. Barbara Shih.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Quelle: EurekAlert!