Veröffentlicht inHaustiere

Skatende Katze bringt unglaublichen Weltrekord ins Rollen

Eigentlich sollte Kater Bao Zi Mäuse fangen. Skateboard fahren fand er aber viel cooler! Das klappt so gut, dass er einen neuen Weltrekord aufstellt.

Katze auf einem Skateboard
u00a9 135pixels - stock.adobe.com

Katzen-Agility: Spielerisches Training für Katzen

So wird deine Katze Geschickter und langweilt sich weniger.

Eigentlich hatte sich Li Jiangtao eine Katze ins Haus geholt, um die Mäuse zu vertreiben, die auf seinem Dachboden lebten. Dass er damit wortwörtlich einen neuen Weltrekord ins Rollen brachte, hätte er niemals gedacht. Der Kater aus China steht nun im Guinnessbuch der Rekorde als schnellste Katze auf einem Skateboard.

Katze auf Skateboard mit zum Weltrekord-Star

Li Jiangtao ist ein erfahrener Tiertrainer, der sich eigentlich auf das Training von Hunden spezialisiert hat. Daher hat er das Talent seiner Katze Bao Zi auch erst einmal komplett übersehen, wie er im Interview mit Guinness World Records zugibt:

„Ich trainiere seit mehr als zehn Jahren Hunde und begann aus Spaß, mit meinem eigenen Hund Skateboard zu fahren. Als auch Bao Zi Interesse am Skateboarden zeigte, beschloss ich, ihn zu fördern.“

Dass er mit dieser Idee einen Weltrekord aufstellen würde, hätten Zwei- und Vierbeiner sicher nicht gedacht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weltrekord: 12,85 Sekunden für zehn Meter

Katzen haben so einige spannende Talente. Eine Katze auf einem Skateboard sieht man jedoch nicht alle Tage. Umso mehr Aufmerksamkeit zog der tierische Skater auf sich. Zudem sollte sich das fleißige Üben noch auszahlen.

Denn der Stubentiger orientiert sich in Sachen Schnelligkeit an seinen wilden Artgenossen. Unglaubliche 12,85 Sekunden braucht Bao Zi, um eine Strecke von 10 Metern zurückzulegen. Damit stellt er einen Weltrekord für eine Katze auf einem Skateboard auf.

Kater Bao Zi sollte Mäuse vertreiben

Ursprünglich habe sich Li Jiangtao für eine amerikanische Kurzhaarkatze entschieden, damit er das Mäuseproblem in seinem Haus in den Griff bekam. Kater Bao Zi sollte die Mäuse jagen, die nachts auf dem Dachboden herumliefen.

Doch bereits mit einem halben Jahr war Bao Zi schon ein mutiges Kätzchen, das nach größeren Abenteuern strebte. Manchmal ging er tagelang auf Streifzug, sodass Li Jiangtao schon krank vor Sorge war und glaubte, seinen Kater nie wiederzusehen. Tada – eines Tages stand er wieder vor der Tür. Von da an begann Li Jiangtao den Kater mitzunehmen.

„Bao Zi liebt es, wenn ich ihn auf Abenteuer mitnehme. Zu Hause ist er ein faules Fellknäuel, aber im Skatepark ist er ein anderer Kater – selbstbewusst und mutig schlängelt er sich mühelos durch die Menge.“

Li Jiangtao

Katzen, die Basketball spielen und auf die Toilette gehen

Nach diesem einzigartigen Erfolg beschäftigte sich Li Jiangtao intensiv mit dem Training von Katzen. Bao Zi kann mittlerweile viele verschiedene Tricks wie Sitz, Pfötchengeben, Totstellen oder durch einen Reifen springen. Er soll sogar einen Basketball dribbeln können!

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Insgesamt habe es ein ganzes Jahr gedauert, die Katze an das Skateboard zu gewöhnen und ihr das Fahren beizubringen. Letztendlich habe sich die Mühe aber gelohnt, erklärt er stolz:

„Meine Freunde und Bao Zis Fans haben uns während dieser Herausforderung unglaublich unterstützt. Jeden Tag erhalten wir Liebesbotschaften und Glückwünsche von Fans aus der ganzen Welt. Ich möchte allen danken, die Bao Zi unterstützen und lieben. So vielen Menschen Freude zu bringen, macht diese Reise erst richtig sinnvoll.“

Li Jiangtao

Weiterhin habe Li Jiangtao 13 Katzen beigebracht, das Menschenklo anstelle ihres Katzenklos zu benutzen – sogar mit Spülung! Ob sie hinterher auch den Klodeckel wieder herunterklappen, lässt er offen.