Hast du auch das Gefühl, dass dich Vintage-Pieces und Antiquitäten magisch anziehen? Die gesamte Gen Z scheint auf TikTok, Instagram und Co. das gleiche Gefühl zu haben – das Gefühl von Nostalgie, wenn es um ihr Interior geht. Doch warum hat sich diese nostalgische Melancholie in unserem Einrichtungsgedächtnis breitgemacht? Wir haben uns angeschaut, was es mit der Nostalgie im Interior und der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten auf sich hat.
Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.
Nostalgie im Interior: Mit den Gedanken in der Vergangenheit
Schaut man sich momentan auf Social Media um, wird einem klar, woher die leichte, nostalgische Note in der Luft kommt, die in irgendeiner Art und Weise alles ein wenig überschattet – was nicht unbedingt im negativen Sinne gemeint ist. Vor allem im Hinblick auf unser Interior verspüren wir eine gewisse Nostalgie, einen Drang, Vergangenes wieder in die Gegenwart zu holen und Retro-Trends in unseren modernen Alltag einzubauen.
Retro-Interior und Vintage-Pieces scheinen zu faszinieren und erscheinen uns vielleicht sogar authentischer als die modernen Einrichtungsstile, die uns in unserem heutigen Alltag begleiten. Und dafür gibt es sogar einen Grund, wie ein Beitrag von ARD Alpha so schön herausstellt: „In chaotisch und unsicher empfundenen Zeiten kann Nostalgie eine Bewältigungsstrategie sein, durch die man die zerbrochen gegangene Kontinuität wiederherstellen möchte.“
Nostalgie im Interior als wahr gewordene Erinnerung
Unser Interior übermittelt durch Vintage-Pieces und auch durch alte Fotografien und Co. Erinnerungen an die Vergangenheit – und genau das lässt uns nostalgisch werden. Dabei ist Nostalgie ein Gefühl, welchem viele ‚hinterherjagen‘, weil es einen an bessere, schönere Zeiten erinnert. Und genau dieses ‚Vergangenheitsgefühl‘ will man, indem man es im Interior integriert, immer um sich haben. Nostalgie ist in diesem Zusammenhang auch eine Art Eskapismus; eine Flucht vor der Realität.
Und auch die Designer:innen sind der Nostalgie im Interior verfallen. So sieht man vermehrt Re-Editionen – Möbel, die als Entwurf aus einem Archiv geholt wurden und jetzt neu interpretiert, schöner, besser und doch mit einem Hauch Nostalgie auf den Markt gebracht werden.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Wird Nostalgie im Interior kommerzialisiert?
In diesem Sinne stellt sich die Frage: Wird das Gefühl von Nostalgie im Interior kommerzialisiert? Oder ist es lediglich der Fakt, dass vergangene Trends einfach immer wieder kommen und deshalb nie so wirklich out sind? Eine Kommerzialisierung von Nostalgie ist allerdings durchaus möglich, wenn man sich die Videos, DIYs und Hauls auf Social Media anschaut, wo Menschen ihre Vintage-Pieces zur Schau stellen.