Veröffentlicht inStories

Gruselige und grausame Sexpraktiken aus dem Mittelalter

Die Gesellschaft im Mittelalter war nicht so prüde, wie sie vielleicht gern getan hat… Diese seltsamen Praktiken wurden gelebt. Mit Bildern.

Verhütungsmethoden im Mittelalter. vintage drawing
©

Polyamorie, offene Beziehung & Co.: Moderne Beziehungsformen erklärt

Ein festes Regelwerk für eine funktionierende Partnerschaft gibt es nicht mehr: Wir erklären moderne Beziehungsformen.

12. Vergewaltigung: Die Frau hat sich nicht genug gewehrt
Die Mitschuld bei einer Vergewaltigung wurde im Mittelalter auf die absurdesten Arten geprüft. Foto: IMAGO / agefotostock

Selbst wenn der Zwang unumstößlich festgestellt wurde, lag der Verdacht trotzdem im Raum, dass das Opfer doch irgendwie eine Mitschuld haben musste. Im Zweifel, weil sie sie sich nicht ausreichend gewehrt hatte, nicht ausreichend laut schrie oder einfach zu lange gezögert hatte, um öffentlich Anklage zu erheben.

Hin und wieder wurde das auch „getestet“. Ein Gericht in Frankreich verurteilte einen Mann zu einer Geldstrafe und schickte ihn dann los, der Frau das Geld wieder abzunehmen. Sie wehrte sich jedoch erfolgreich, und der Mann kehrte mit leeren Händen zurück zum Gericht. Der Richter ließ die Frau vorführen und erklärte, wenn sie sich so heftig gewehrt hätte, dann wäre es auch nicht zur Vergewaltigung gekommen – und sprach ihr das Geld wieder ab.