Veröffentlicht inStories

Diese Muttertagskuchen versüßen deiner Mama ihren Ehrentag

Bald ist Muttertag! Wenn du deiner Mama eine süße Freude machen willst, solltest du ihr einen Muttertagskuchen backen. Hier sind 5 Rezepte.

Muttertag Mutter Tochter Kuchen
Ob Kuchen oder Törtchen: Selbstgebackenes kommt am Muttertag immer gut an! Foto: standret – stock.adobe.com

Selbstgebackenes ist und bleibt einfach ein Klassiker am Muttertag! Schließlich hat dich deine Mama bestimmt auch schon oft mit Kuchen und Gebäck verwöhnt. Zeit, ihr etwas zurückzugeben. Dafür musst du übrigens kein:e Profi-Bäcker:in sein. Wir haben 5 Rezepte für köstliche Muttertagskuchen, die nicht nur Hobby-Bäcker:innen, sondern auch leidenschaftliche Naschkatzen hinkriegen.

Muttertagskuchen: 5 Rezepte, mit denen du deiner Mama den Tag versüßt

Bevor du den Schneebesen schwingst, solltest du ehrlich zu dir selbst sein und deine Fähigkeiten in der Küche realistisch einschätzen. Wenn du bisher nur Erfahrungen mit schnellen Mikrowellenkuchen gesammelt hast, solltest du vielleicht von komplexen Torten-Rezepten absehen, die viel Erfahrung und Geschick erfordern. Doch keine Sorge, unsere 5 Netzfunde beinhalten Rezepte für jedes Back-Level.

Bevor du anfängst, solltest du dich erstmal genau informieren, ob du alle Zutaten und Geräte zuhause hast. Ein Ofen und Kuchenformen sind in den meisten Fällen Voraussetzung, das solltest du im Hinterkopf behalten.

Alles vorbereitet? Dann lass dich inspirieren und zaubere deiner Mama einen leckeren Muttertagskuchen.

1. Klein, aber oho

Wenn deine Backkünste noch ausbaufähig sind, kannst du an diesen kleinen Schmuckstücken super üben. Fruchtig, leicht und wunderschön – genau das Richtige zum Muttertag!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Rezept für Nadines Biskuit-Törtchen:

Für den Biskuitteig:
6 Eier
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver

Für die Mascarpone-Sahne-Creme:
120 g Schlagsahne
1 Päckchen Galantine Fix
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Mascarpone

Für die Deko:
Erdbeergelee
Beeren
Blümchen, Schokolade, Nüsse etc.

Zuerst die Eier mit einem Rührstab schaumig rühren. Dann Zucker und Vanillezucker dazugeben und drei Minuten weiter rühren. Danach Mehl und Backpulver dazu sieben, vermischen und den Teig in ein gefettetes Backblech füllen. Bei 180 Grad acht Minuten lang backen. Danach die Böden mit runden Förmchen ausstechen. Pro Törtchen brauchst du zwei Böden.

Für die Creme schlägst du die Sahne mit Galantine Fix und Vanillezucker steif. Jetzt Mascarpone unterheben und die Creme in einen Spritzbeutel geben. Jeweils ein Törtchen-Boden mit Erbeergelee bestreichen und die Creme darauf spritzen. Dann den zweiten Boden daraufsetzen und eine weitere Creme-Schicht hinzufügen.

Eine ausführliche Step-by-Step-Anleitung findest du in den Story Highlights von nadineangelinameier auf Instagram.

Weitere Muttertagskuchen findest du auf der nächsten Seite!