2. Wechsle zu einer nachhaltigen Suchmaschine
Der Autor Gerry McGovern schreibt auf seinem Blog, dass eine durchschnittliche Google-Suche mutmaßlich dem Kohlenstoffausstoß einer Fahrt von fast einem Meter mit einem durchschnittlichen Kleinwagen entspricht. Das Unternehmen erhält rund 99,000 Anfragen pro Sekunde. Das in diesem Fall fiktionale Auto legt also eine ganze Menge Kilometer zurück. Die Lösung? Zu einer nachhaltigen Suchmaschine wechseln und somit der Umwelt helfen.
Laut dem Search Engine Journal soll Ecosia die nachhaltigste Suchmaschine sein. Ecosia ist eine Suchmaschine, die mit den Gewinnen aus den Suchanzeigeneinnahmen Bäume pflanzen soll. Bis heute hat die Ecosia-Gemeinschaft mit ihren 20 Millionen Nutzern dazu beigetragen, dass in über 35 Ländern Bäume gepflanzt wurden, wobei Biodiversitäts-Hotspots Vorrang hatten und eng mit lokalen Gemeinschaften zusammengearbeitet wurde.
Hier gehts weiter.