Veröffentlicht inStories

Upcycling mit IKEA: 7 Hacks, wie du aus alten Möbeln neue machst

Bei IKEA kannst du beinahe jedes Möbelstück upcyclen. Hier findest du 7 Hacks, die aus deinen alten Möbeln etwas Besonderes machen.

Upcycling
© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Wie man mit Ikea-Möbeln Geld verdienen kann

Mit der deutschlandweiten und ganzjährigen Aktion “Zweite Chance” ermöglicht der Möbel-Riese Ikea, gebrauchte Ware zurückzubringen und damit Geld zu verdienen.

1. Hemnes-Sideboard wird zum Einzelstück

Das Hemnes-Sideboard ist seit ewigen Zeiten bereits ein IKEA-Klassiker und das hat auch gute Gründe. Das Sideboard ist nämlich geräumig im Inneren und platzsparend von außen. Dennoch sieht es immer irgendwie „langweilig“ aus und kann daher vor allem Menschen mit einem Hang zum Maximalismus zu „bland“ sein. Hier ist eine Anleitung, wie man aus einem Hemnes-Sideboard von IKEA ein individuelles Designerstück machen kann, indem man es mit Tapete beklebt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das brauchst du dafür:

  • Hemnes-Sideboard von IKEA
  • Tapete nach Wahl
  • Maßband
  • Schere oder Cutter-Messer
  • Kleister
  • Pinsel
  • Schwamm
  • Lineal
  • Bleistift

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Bearbeite das Sideboard zunächst. Du solltest es putzen und aufrauen, damit der Kleister und die Tapete darauf halten können.
  2. Wähle eine Tapete aus, die zum Stil deiner Einrichtung passt und berechne, wie viel Tapete du benötigst. Miss dazu die Größe der Flächen, die du bekleben möchtest, und rechne ein paar Zentimeter Überstand dazu, um sicherzugehen, dass du genug hast.
  3. Schneide die Tapete in passende Stücke zurecht, um jede Fläche des Sideboards zu bekleben.
  4. Trage Kleister großzügig auf die Fläche auf, die du mit Tapete bekleben möchtest, und lege das Tapetenstück darauf. Drücke es vorsichtig an und streiche es glatt, um Luftblasen zu vermeiden.
  5. Wiederhole den Vorgang mit den anderen Flächen des Sideboards, bis alles beklebt ist.
  6. Wenn alles beklebt ist, lasse den Kleister vollständig trocknen.
  7. Schneide die Überstände mit einem Cutter-Messer oder einer Schere vorsichtig ab, um saubere Kanten zu bekommen.
  8. Verwende das Lineal und den Bleistift, um eventuell noch vorhandene Überstände genau abzumessen und abzuschneiden.
  9. Nutze den Schwamm, um mögliche Kleisterreste vorsichtig von der Tapete zu entfernen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter!