Müde und erschöpft standen wir am Gepäckband und warteten auf unsere Koffer. Als es mich wie ein Geistesblitz durchzog. Ich drehe mich um und fragte meine Mutter schockiert: Hast du meine Ringe eingepackt? „Nein, wieso? Hast du sie denn nicht eingepackt?“ – natürlich hatte ich das nicht. Und auch unter größter Anstrengung fiel mir nicht ein, wo ich sie im Hotelzimmer platziert hatte. Doch da dies nicht das erste Mal war, blieb ich erstmal ruhig. Schließlich hatten sie mir meine Kette, die dich ein paar Jahre zuvor in einem Hotel in Prag vergessen hatte, auch zurückgeschickt. Doch ist das üblich? Was du tun kannst und welche Rechte du hast.
Gegenstände im Hotel vergessen: Das kannst du tun
Reiserechtler Paul Degott verrät im Gespräch mit ntv, dass Urlauber:innen, die zu Hause feststellen, dass sie etwas im Urlaub vergessen haben, schlechte Karten haben. In der Regel haben sie keinen Anspruch auf Nachsendung – zumindest dann nicht, wenn es ihr eigenes Verschulden war.
Sie können lediglich erwarten, dass vergessene Gegenstände aufbewahrt werden, dies sei aber zeitlich begrenzt. In diesem Fall müssten sie die Versandkosten übernehmen oder die Gegenstände selbst abholen.
Pauschalreisende haben es oft etwas leichter als Individualreisende. Für sie gelten die deutschen Regeln des Veranstalters, egal wohin die Reise geht, erklärt der Reiserechtler.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob die Gegenstände vom Hotelier oder dem Servicepersonal überhaupt gefunden wurden. Wird der Fund bestätigt und zurückgeschickt, dann kann der Hotelier, laut Degott, dafür haftbar gemacht werden, wenn der Gegenstand am Ende doch verschwindet.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du dir den Fund und den Versand schriftlich bestätigen lässt.
Gegenstände vergessen? Die ersten Schritte
1. Sofort anrufen: Kontaktiere das Hotel, sobald du bemerkst, dass etwas fehlt. Je schneller du handelst, desto größer sind die Chancen, dass dein verlorener Gegenstand gefunden wird.
2. Beschreibe den Gegenstand genau: Gib eine möglichst detaillierte Beschreibung des Gegenstandes an. Das hilft dem Hotelpersonal, deine Sachen schneller zu identifizieren.
3. E-Mail oder Kontaktformular nutzen: Viele Hotels haben auch eine E-Mail-Adresse oder ein Online-Kontaktformular für solche Fälle. Füge alle relevanten Informationen hinzu, wie z.B. deine Zimmernummer, den Zeitraum deines Aufenthalts und den vergessenen Gegenstand.
Lesetipp: Flugbegleiterin verrät: Mit dem Flaschen-Trick prüfst du, ob ein Fremder in deinem Hotelzimmer ist
4. Nach Versandoptionen fragen: Wenn das Hotel deinen Gegenstand gefunden hat, frag nach Möglichkeiten, ihn zurückzuschicken. Oft bieten Hotels an, die vergessenen Sachen per Post oder Kurier an dich zu senden, allerdings musst du möglicherweise die Versandkosten übernehmen.
5. Fundbüro des Hotels: Manche größere Hotels bewahren vergessene Gegenstände eine Weile in ihrem Fundbüro auf. Frage nach, wie lange Gegenstände aufbewahrt werden und ob du jemanden zur Abholung schicken kannst.
6. Kreditkarten- oder Reiseversicherung: In einigen Fällen deckt eine Reiseversicherung verlorene oder vergessene Gegenstände ab. Prüfe, ob du einen Anspruch geltend machen kannst.
7. Geduldig bleiben: Oft dauert es eine Weile, bis du eine Antwort erhältst. In der Regel werden vergessene Gegenstände aber noch eine Weile aufbewahrt, sodass du dir keine Sorgen machen musst, dass sie verloren gehen.
Wende dich direkt an die Mitarbeitenden des Hotels
Wenn deine Wertsachen gefunden werden, können sie dir in der Regel zugeschickt werden. Die Versandkosten musst du allerdings oft selbst tragen. In manchen Hotels werden sie aber auch übernommen.
Im Übrigen: Meine Ringe fand der Hotelier leider nicht – dafür entdeckten die Housekeeper aber zwei Handtaschen, die ich wohl ebenfalls vergessen hatte… beide wurden mir umgehend und kostenfrei zugeschickt.