Posted inTravel

Studie zeigt: Diese traditionelle Urlaubsform ist zurück – und ausgerechnet Gen Z liebt sie

Gen Z reist anders? Nicht ganz! Eine neue Studie zeigt: Auch traditionelle Urlaubsformen liegen im Trend. Alle spannenden Fakten.

© Cottonbro Studio/via Canva

Günstige Reiseziele: Diese Orte kann sich jeder erlauben

Welche Reiseziele sind dieses Jahr noch immer günstig? Wir zeigen, wo du deinen Sommerurlaub verbringen kannst, wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Kaum eine Reiseform polarisiert so sehr wie die Pauschalreise: Während sie für viele ein Inbegriff von Komfort und Sicherheit ist, gilt sie für andere als unflexibel und wenig individuell. Trotz dieser unterschiedlichen Wahrnehmungen bleibt ihre Bedeutung im Tourismusmarkt hoch: Laut Deutschem Reiseverband (DRV) entfallen rund 50 Prozent des Umsatzes im Urlaubs- und Freizeitreisesegment auf Pauschal- und Bausteinreisen. Eine aktuelle HolidayCheck-Studie zeigt nun, dass besonders die Gen Z die Pauschalreise für sich entdeckt. Im Gegensatz zu den Babyboomern, die oft an traditionellen Vorstellungen festhalten, hat die junge Generation längst die modernen Möglichkeiten dieser Reiseform erkannt. Alle spannenden Fakten.

Auch interessant: Statt Kanaren: Diese Inselgruppe ist wilder, leerer – und ein echter Geheimtipp

Pauschalreisen: Gen Z plant in Zukunft pauschal zu buchen

Rund zwei Drittel der deutschen Bevölkerung haben bereits eine Pauschalreise unternommen. Besonders auffällig: Mehr als die Hälfte der Gen Z und Millennials haben in den letzten zwölf Monaten eine Pauschalreise gebucht – im Vergleich dazu sind es bei den Babyboomern nur etwas mehr als ein Drittel.

Pauschalreisen sind also auch für die jüngere Generation längst eine beliebte Form des Reisens. Genauso deutlich zeigt sich der Unterschied in der Zukunftsplanung: Während sich 70 Prozent der Babyboomer auch künftig eine Pauschalreise vorstellen können, sind es in der Gen Z ganze 87 Prozent. Nina Hammer, Pressesprecherin von HolidayCheck, erklärt:

Gen Z bevorzugt mehrere Reisen pro Jahr und kann sich Pauschalreisen durchaus vorstellen. Credit: Cottonbro Studio/via Canva

„Diverse Studien belegen, dass die Gen Z eine Generation der Vielreisenden ist. Sie lösen sich zunehmend vom klassischen Modell des einmaligen großen Sommerurlaubs und bevorzugen stattdessen mehrere Reisen im Jahr, die durchaus auch pauschal gebucht werden. Wichtig ist ihnen dabei vor allem, aus vielfältigen und flexiblen Reiseerlebnissen auswählen zu können, die sich individuell an ihre Bedürfnisse und Budgets anpassen lassen.“

Die Wahrnehmung: Gen Z hat ein positiveres Bild als Boomer

Pauschalreisen werden in der breiten Bevölkerung überwiegend positiv wahrgenommen. In einer offenen Abfrage, bei der die Studienteilnehmer:innen spontan Begriffe nennen sollten, die sie mit Pauschalreisen verbinden, gaben 23 Prozent „All-Inclusive“ und 14 Prozent „bequem und unkompliziert“ an. Auch bei der gezielten Nachfrage nach möglichen Nachteilen konnten fast ein Drittel der Befragten keine negativen Aspekte nennen, was das insgesamt positive Bild weiter unterstreicht.

Gen Z findest, dass Pauschalreisen erlebnisreich, vielfältig, authentisch und persönlich sein können. Credit: Cottonbro Studio/via Canva

Trotz dieser allgemeinen Zustimmung zeigen sich deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung zwischen den Generationen. Babyboomer empfinden Pauschalreisen in erster Linie als bequem, sicher und unkompliziert. Die Gen Z stimmt dieser Charakterisierung zwar zu, gleichzeitig finden aber auch mehr als zwei Drittel, dass Pauschalreisen erlebnisreich, vielfältig, authentisch und persönlich sein können.

Gen Z ist gegenüber der Reiseform offen

Im Gegensatz zu den Boomern hat die Gen Z somit ein positiveres Bild der Pauschalreise und eine offenere Einstellung gegenüber dem, was die Reiseform bieten kann. Ähnlich zeigt sich dieser Unterschied bei den Aspekten Flexibilität, Spontanität und Unabhängigkeit: Auch diese werden von einem höheren Anteil der jüngeren Generation mit Pauschalreisen in Verbindung gebracht.

Die Pauschalreise hat kein Imageproblem – zumindest nicht bei der Gen Z. Die Studie zeigt, dass jüngere Generationen Pauschalreisen gegenüber positiver eingestellt sind als zum Beispiel die Babyboomer. Sie gehen offenbar unvoreingenommener an das Thema heran und sind besser über die modernen Möglichkeiten von Pauschalreisen informiert.

Gen Z denkt Pauschalreisen um und nimmt sie als vielseitige Reiseform wahr. Credit: Cottonbro Studio/via Canva

Aufgewachsen mit dem Internet und den Sozialen Medien, informieren sie sich gezielt und erkennen, wie individuell Pauschalreisen gestaltet werden können. Im Gegensatz dazu scheinen Babyboomer, die viele Jahre aus dem Katalog gebucht haben, Pauschalreisen noch immer als weniger flexible und vielseitige Reiseform wahrzunehmen“, erklärt Nina Hammer.

Kurz & knapp: Die wichtigsten Ergebnisse

  • Wie verbreitet sind Pauschalreisen wirklich?
    Zwei Drittel der Deutschen haben bereits eine Pauschalreise gemacht. 87 Prozent der Gen Z planen, dies erneut zu tun – mehr als bei den Babyboomern.
  • Wie nehmen unterschiedliche Generationen die Pauschalreise wahr?
    Die Gen Z bewertet Pauschalreisen als erlebnisreicher, vielfältiger und flexibler als Babyboomer.
  • Was wünschen sich Urlauber:innen von Pauschalreisen?
    Alle befragten Generationen wünschen sich mehr Flexibilität und Möglichkeiten zur Individualisierung.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Mehr Flexibilität als Schlüssel für die Zukunft der Pauschalreise

Trotz einer generationsübergreifenden positiven Wahrnehmung von Pauschalreisen bleibt der Wunsch nach flexiblem Reisen ein zentrales Thema. Für 24 Prozent der Befragten, die bisher noch keine Pauschalreise gebucht haben, wäre die Möglichkeit, mehr Gestaltungsspielraum zu haben, entscheidend, um diese Reiseform in Zukunft in Betracht zu ziehen.

Aber auch unter denjenigen, die bereits Pauschalreisen buchen, gibt es den Wunsch nach mehr Möglichkeiten zur Individualisierung: So sind sich alle befragten Generationen einig, dass sie mehr Flexibilität bei Ausflügen schätzen würden. Rund 40 Prozent der Gen Z wünscht sich außerdem eine größere Auswahl an Unterkünften sowie individuellere Gestaltungsoptionen beim Transfer oder der Verpflegung.

Quelle: HolidayCheck

Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.