Bevor ich meinen Ehemann kennenlernte, war mir wichtig, dass der nächste Mann in meinem Leben die gleichen Werte und Ziele teilte, wie ich. Je älter ich wurde, desto weniger Lust hatte ich auf Beziehungen, die keine Zukunft hatten. Passten unsere langfristigen Ziele also nicht zusammen, empfand ich es als Zeitverschwendung, mich gefühlsmäßig auf diesen Menschen einzulassen. Eine Studie wollte es nun genauer wissen und hat untersucht, welche Eigenschaften in der Partnerschaft wirklich wichtig sind. Die Ergebnisse erfährst du in diesem Artikel.
Studie: Diese Dinge sind uns in einer Beziehung wirklich wichtig
Das Dating-Portal ElitePartner hat in einer repräsentativen Studie herausgefunden, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man sich auf eine Beziehung einlässt. Dafür befragten sie über 6.000 Singles und Liierte im Alter von 18 bis 69 Jahren. Dabei konnte bestätigt werden, dass das Klischee, dass Frauen bei der Partnerwahl anspruchsvoller sind als Männer, der Wahrheit entspricht. Doch worauf achten denn jetzt beide Geschlechter, wenn es darum geht eine Beziehung einzugehen: auf die Intelligenz des oder der Zukünftigen oder die Chemie im Bett?
- Mehr zum Thema Beziehung?
- So lange dauert es wirklich, bis Liebeskummer überwunden ist
- Immer noch Single? Diese 3 Anzeichen sprechen dafür, dass du zu wählerisch bist
- Psychologen zufolge helfen nur diese 4 harten Methoden gegen Liebeskummer
Wenn es um die emotionalen Voraussetzungen geht, wünschen sich Frauen einen Partner, für den Treue das Nonplusultra ist. So wollen rund 93 Prozent der Befragten, dass ihr zukünftiger Freund nicht fremdgeht. Den männlichen Befragten ist das mit 85 Prozent ein wenig unwichtiger. Neben Treue spielen auch Aspekte wie Warmherzigkeit, Humor sowie Zärtlichkeit und Kommunikation eine große Rolle.
Optik, Sex & Geld: So wichtig sind diese Punkte bei der Partnerwahl
Doch nicht nur die emotionalen Aspekte wurden in der Studie von ElitePartner befragt. Beim Thema Intelligenz kam heraus, dass es nur drei von vier Personen wichtig ist, ob der/die Partner:in intelligent ist oder nicht. Demnach können sich ein Viertel der Befragten auch einen Menschen an ihrer Seite vorstellen, der nicht mit einem hohen IQ gesegnet ist.
Während die Intelligenz relativ zweitrangig ist, ist die Optik bei Männern mit 68 Prozent schon eher eine Voraussetzung, um eine Beziehung einzugehen. 58 Prozent der Frauen sind hierbei der gleichen Meinung wie die Männer. Wo sich beide Geschlechter jedoch einig sind, ist, dass die Chemie im Bett stimmen muss. So wollen drei Viertel der Befragten eine Beziehung mit einem Menschen, der gut im Bett ist.
Und wie sieht es mit den Finanzen aus? Auch hier kam die Studie zu einem interessanten Ergebnis. So ist es lediglich 50 Prozent der Frauen wichtig, ob ihr Partner finanziell gut aufgestellt und erfolgreich im Job ist. Bei den Männern legen ebenfalls nicht viele wert auf den beruflichen Erfolg der Frau. Lediglich ein Drittel der männlichen Befragten möchte, dass die Frau eine steile Karriere hinlegt.