Veröffentlicht inTravel

Bahnstreik zu Weihnachten: Alles zum Notfall-Plan der Deutschen Bahn

An Weihnachten steht voraussichtlich ein Bahnstreik an. Die Deutsche Bahn hat jetzt einen Notfall-Plan dafür veröffentlicht.

Deutsche Bahn Streik
© Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Preisanstieg bei der Deutschen Bahn // IMTEST

IMTEST verrät, was Bahnfahrende ab 2023 erwartet.

Die Vorweihnachtszeit steht bevor, und viele Menschen planen ihre Reisen, um mit Familie und Freund:innen zu feiern. Doch in diesem Jahr könnte es für Bahnreisende eine Herausforderung geben: Der Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) spitzt sich zu, und es drohen Streiks. Sollte es dazu kommen, plant die Deutsche Bahn (DB), nur etwa 20 Prozent der üblichen Zugverbindungen aufrechtzuerhalten. Aber was genau bedeutet das für dich, wenn du mit der Bahn reisen möchtest?

Streik an Weihnachten: So bereitet sich die Deutsche Bahn vor

Angesichts der ungelösten Tarifverhandlungen und der Streikdrohung arbeitet die DB an einem Plan, um dennoch viele Reisende zu ihren Zielen zu bringen. Sollten die Lokführer:innen tatsächlich streiken, werden nur wenige Züge fahren. Trotzdem versucht die Bahn, durch den Einsatz von extra langen Zügen eine möglichst hohe Anzahl von Passagier:innen zu befördern. Auf stark frequentierten Strecken, wie beispielsweise von Hamburg nach München, könnten Züge mit einer Länge von 376 Metern und einer Kapazität von 918 Plätzen zum Einsatz kommen.

Deutsche Bahn
An Weihnachten gibt es einen Bahnstreik. Foto: Getty Images/ CHRISTOF STACHE

Wie sieht es mit internationalen Verbindungen aus?

Du planst deine Liebsten im Ausland zu besuchen und fragst dich, ob hier vielleicht nicht gestreikt wird? Da müssen wir dich leider enttäuschen. So können nämlich auch internationale Zugverbindungen vom Streik betroffen sein. Allerdings gibt es hier einen kleinen Lichtblick: Einige dieser Züge werden von Lokführer:innen aus dem Ausland gesteuert, die möglicherweise nicht am Streik teilnehmen. Daher könnten einige internationale Fahrten regulär stattfinden.

Ersatzverkehr mit Bussen – keine realistische Alternative

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist leider keine Option. Es fehlen sowohl die nötigen Fahrzeuge als auch das Personal, um einen solchen Ersatzverkehr umfangreich und kurzfristig zu realisieren. Als Fahrgast ist es daher wichtig, sich auf die Möglichkeit eines Streiks einzustellen und über deine Rechte im Falle von Zugausfällen informiert zu sein.

Psst: Warum bei der Deutschen Bahn gestreikt wird, liest du hier.

Was kannst du tun, um vorbereitet zu sein?

Wenn du deine Weihnachtsreise mit der Bahn planst, ist es ratsam, dich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Behalte die Nachrichten im Auge und überprüfe regelmäßig die Informationen der Deutschen Bahn. Es ist auch sinnvoll, alternative Reisepläne zu erwägen, falls deine ursprünglich geplante Zugverbindung vom Streik betroffen ist.

Bahnstreik an Weihnachten: Kein gutes Timing

Die Situation ist herausfordernd, aber nicht hoffnungslos. Die Deutsche Bahn arbeitet an Lösungen, um trotz der Streikdrohung möglichst viele Reisende zu befördern. Dennoch ist es wichtig, dass du dich auf mögliche Änderungen einstellst und alternative Pläne in Betracht ziehst. So kannst du sicherstellen, dass du trotz der Umstände ein frohes Weihnachtsfest im Kreise deiner Liebsten verbringen kannst.