Wenn du das richtige Alter erreicht hast, kannst du in den Ruhestand eintreten. Die monatliche Rentenzahlung erhältst du jedoch nicht einfach so. Dafür musst du die Rente erst selbst beantragen. Wie genau das funktioniert und welche Unterlagen du deinem Antrag beilegen solltest, verraten wir dir in diesem Artikel.
Diese Unterlagen brauchst du für den Antrag auf Altersrente:
Diese Formulare benötigst du für deinen Rentenantrag
Wenn du in den Ruhestand eintretet möchtest, so musst du deine Rente beantragen. Dazu füllst du ein Antragsformular der Deutschen Rentenversicherung aus und musst anschließend noch ein paar Unterlagen einreichen. Welche Unterlagen das sind, hängt von der Form der Rente ab, die du beantragen möchtest. Für alle Rentenformen benötigst du aber schonmal die folgenden Unterlagen:
- Personaldokument (zum Beispiel Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde)
- Rentenversicherungsnummer
- Anschrift der aktuellen Krankenkasse und die Versichertennummer
- persönliche Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke
- internationale Bankkontonummer: BIC und IBAN
- Geburtsurkunden der Kinder als bestätigte Kopien
- Nachweise über Berufsausbildungen
- Versicherungsunterlagen für die Zeiten, die noch nicht berücksichtigt sind (zum Beispiel Nachweise über Arbeitslosigkeit und Krankheit)
Darüber hinaus gelten noch weitere Regelungen. Wenn du in deiner Berufslaufbahn irgendwann mal verbeamtet warst, so musst du zusätzlich noch das Festsetzungsblatt der Versorgungsdienststelle mit einreichen. Falls du Sozialleistungen erhalten hast, so gibst du das Aktenzeichen und die Anschrift der zahlenden Stelle mit an.
Diese Unterlagen benötigst du zusätzlich für die Altersrente
Wenn du die Regelaltersgrenze erreicht hast und anschließend Altersrente beziehen möchtest, so benötigst du noch weitere Unterlagen, die du deinem Antrag beilegen solltest. Neben den oben genannten zählen dazu die folgenden Dokumente.
- Schwerbehindertenausweis oder Feststellungsbescheid (nur im Falle einer Schwerbehinderung)
- Zeiträume der Arbeitslosigkeit und letzten Bescheid der Agentur für Arbeit
Diese Dokumente fügst du deinen Antrag zusammen mit den anderen Unterlagen bei und schickst ihn dann ab. Für die Altersrente benötigst du übrigens den Antrag auf Altersrente. Bei der Deutschen Rentenversicherung hat dieser die Nummer R0100.
Fazit: Sammle die Unterlagen schon vorab
Wie du siehst, benötigst du zur Beantragung der Altersrente eine Menge an Unterlagen. Falls du noch etwas Zeit hast, bis du in den Ruhestand eintrittst, aber es schon absehbar ist, ist es ratsam, schonmal mal alle Unterlagen in einem Ordner zu sammeln. Da spart Zeit und Kraft, wenn du den Antrag dann später einreichen möchtest.