Die Gen Z übernimmt langsam, aber sicher den Arbeitsmarkt. Aus diesem Grund können sich junge Arbeitnehmer:innen vor Jobangeboten oft kaum retten. Es gibt jedoch einige Arbeitgeber:innen, für welche die Gen Z nicht arbeiten würde. Welche Unternehmen davon betroffen sind und welche Gründe das hat, verraten wir dir in diesem Artikel.
Alles zur „Gen Z in der Arbeitswelt“:
Wie die Gen Z den Arbeitsmarkt verändert
Der Einfluss der Gen Z auf den Arbeitsmarkt ist in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen und wird auch in Zukunft noch größer werden. Als Gen Z bezeichnet man alle Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Das bedeutet, dass diese Generation jetzt nach und nach in die Arbeitswelt eintritt und somit einen immer größeren Anteil der Arbeitnehmer:innen ausmacht.
Junge Arbeitnehmer:innen bringen viele Kompetenzen mit, die sich die Arbeitgeber:innen wünschen. Gleichzeitig weiß Gen Z aber auch, wie beliebt sie bei vielen Unternehmen sind. Daher haben die meisten die Wahl zwischen zahlreichen Unternehmen und Jobmöglichkeiten.
Für diese Arbeitgeber möchte Gen Z nicht arbeiten
Doch Gen Z hat auch andere Werte als andere Generationen. Das ist auch bei der Wahl des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin der Fall. Es gibt nämlich einige Unternehmen, für die die Generation nicht arbeiten möchte. Wie Business Insider berichtet, sind Unternehmen wie Starbucks, McDonalds, Hyundai, Siemens, Pizza Hut und HP verpönt.
Das hat größtenteils mit den Werten der Unternehmen selbst zu tun. Gen Z möchte für Firmen arbeiten, die ihren eigenen Werten entsprechen, um so gemeinsam an einem großen Ziel arbeiten zu können. Junge Arbeitnehmer:innen suchen also Unternehmen, deren Werte in Bezug auf Kriege, LGBTQ, Work-Life-Balance sowie der Unternehmenskultur mit den eigenen übereinstimmen.
Fazit: Was Gen Z besonders wichtig ist
Ein gutes Gehalt ist für viele junge Arbeitnehmer:innen zwar wichtig, jedoch spielen auch Themen wie Nachhaltigkeit und der Einsatz eines Unternehmens für soziale Gerechtigkeit eine wichtige Rolle bei der Wahl des Jobs und des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin. Viele Firmen müssen sich somit neue Strategien überlegen, um auch in Zukunft für die Gen Z attraktiv zu werden.
- Noch mehr zu Gen Z findest du hier:
- Gen Z Style: Diese Trends liebt die Jugend, während die alle anderen sie hassen
- Erwartungen der Gen Z: Das fordern junge Menschen am Arbeitsplatz
- 3-Tage-Regel beim Dating ist out: Diese Regel nutzt die Generation Z
- Der ultimative Generationen-Test: Gehörst du zu den Millenials oder der Gen Z?